Unerklärliches Verhalten meiner Rolladensteuerung

Begonnen von BennyB2912, 18 Juni 2014, 11:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BennyB2912

Hallo Freunde,

ich habe ein großes Problem mit meiner Rolladensteuerung.

Ich nutze Fhem auf meiner Fritzbox 7390 mit einem CUL. Mit Fhem steuere ich 6 Rolladensteuerungen und zwar so, dass sie x min. vor bzw. nach Sonnenuntergang und Aufgang hoch oder runterfahren.

Am Anfang hat das alles wunderbar geklappt bis vor ca. 4 Wochen der mittlere Rolladen im Wohnzimmer nicht mehr hoch bzw. runterfuhr.
Gemeldet wurde immer ein MISSING ACK. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und ich hatte auch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Plötzlich meldeten vor ein paar Tagen 5 von 6 Steuerungen ein MISSING ACK.

Daraufhin habe ich alle Steuerungen neu gepairt und danach funktionierten Sie auch wieder tadellos.

Gestern abend als ich nach Hause kam war der mittlere Rolladen wieder nicht unten. Wieder ein MISSING ACK.

Ich vermute dass es irgendwie ein "Timing" Problem ist. Mir ist nämlich folgendes Aufgefallen:

Als ich gestern den Schalter händisch gedrückt habe, um den Rolladen runterzufahren, hat es bestimmt 4-5 Sekunden gedauert, bis sich der Rolladen in Bewegung gesetzt hat. Ich dachte schon das er gar nicht runterfährt, aber irgendwann hat er sich doch entschieden es zu tun.

Woran kann das liegen? Hat jemand von den Fhme Experten eine Idee?
Braucht Ihr irgendwelche Log-files? Sagt mir welche und ich poste sie.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

strauch

Wie sind denn die RSSI Werte der einzelnen Aktoren. MissingACK spricht ja erstmal für Empfangsprobleme.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

BennyB2912

Zitat von: strauch am 18 Juni 2014, 11:09:29
Wie sind denn die RSSI Werte der einzelnen Aktoren. MissingACK spricht ja erstmal für Empfangsprobleme.

Sorry, ich bin ein Anfänger was Fhem betrifft. Was sind RSSI Werte und wo finde ich die?

marvin78

In den INTERNALS des Devices.

Aber vorher schaue mit "version" mal nach, welche Version von CUL_HM du hast. Es gab vor kurzem eine Version von CUL_HM mit Problemen (Link von maxritti). Hast du diese Version, hilft ein update.

BennyB2912

marvin78

Da müsste eher

10_CUL_HM.pm 6110 2014-06-14 11:58:49Z

stehen.

Aber das wird dann wohl nicht das Problem sein. Jetzt kommen wir zu den Empfangswerten...

martinp876

a) rssi:
definiere HMInfo, falls noch nicht gemacht und lese alle Werte
define hmHMInfo
get hm rssi

b) zeichne einmal die rohmessage auf gemäß http://www.fhemwiki.de/wiki/Homematic_Nachrichten_sniffen
Wenn es zu Problemen kommt schicke das Log und die Beschreibung, wer nicht reagiert hat, was das Ziel war,...