FHEM legt 1-Wire device ständig neu an

Begonnen von dennis87, 19 Juli 2014, 11:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ntruchsess

Hallo Dennis,

hab grade mal blind einen Patch dafür gemacht.

Umgesetzt ist erst mal nur dies:
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 21 Juli 2014, 15:39:56
Wenn das autocreate vom OWServer ausgeht, soll ein neues Gerät am 1-wire-Bus als OWDevice angelegt werden, außer wenn es bereits ein OWDevice oder ein Gerät aus der Familie mit den Namen nur in Großbuchstaben mit derselben ID gibt.

Vieleicht magst Du ja mal testen: 10_OWServer.pm

Ich muss selber erst mal wieder einen RPi mit owfs aufsetzen um das testen zu können...

Im OWX muss nichts geändert werden, ein OWX-device kann auf seinem 1-Wire-bus ja gar keine zu existierenden OWDevice-instanzen gehörende Geräte finden, ohne dass das Device physikalisch vom owfs-bus auf den owx-bus umgesteckt worden ist. Und OWDevice-instanzen können mit einem OWX-Device als IODev auch nix anfangen. Das Problem gibt es nur andersrum - wenn OW(AD|ID|THERM|MULTI|SWITCH|LCD)-devices die OWServer-instanz als IODev nutzen (OWX selbst ist dabei außen vor).

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

dennis87

Hallo Norbert,
vielen Dank schonmal. Ich komme erst ende nächster Woche wieder nach Hause und kann es leider dann erst testen. Werde es dann auf jeden Fall machen und Rückmeldung geben :).

Beste Grüße,

Dennis

dennis87

So, ich habe es mal durchgetestet - und vielen Dank, es tut genau das was es soll :).

Ich habe das Device nach dem autocreate umbenannt und in den Typ OWMULTI / OWTHERM geändert - und siehe da, es wird kein neues Device angelegt, genauso wie es sein soll :).

Das habe ich mit mehreren Devices geprüft.

Es wäre super, wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest, wenn du es eincheckst, so dass ich dann wieder ein Update machen kann ohne die Datei manuell zu pflegen.

Danke und Gruß,

Dennis

Dr. Boris Neubert

Danke Norbert.

Ist eingecheckt.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!