Perl Module LWP::Protocol::https + Mozilla::CA auf 7390 nachinstallieren - wie?

Begonnen von Cyberman, 22 Juni 2014, 22:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyberman

Ich nutze als FHEM-Frontende Android-App andfhem und möchte die Push-Benachrichtigungsfunktion dieser App nutzen (siehe http://andfhem.klass.li/installation.html#gcm)
Dazu müssen auf der Fritzbox zwei Perl Module nachinstalliert werden:

LWP::Protocol::https
Mozilla::CA

Hieran scheitere ich, da ich nur rudimentäre Linux-Kenntnisse habe.  :(

Genügt es, Dateien zu kopieren - wenn ja, in welches Zielverzeichnis müsse sie auf der Fritzbox?
Oder muss ich die Module vorher "maken" - wenn ja, wie starte ich das?

Falls sich jemand damit auskennt, Danke für einen Tip!  :-*

Versionsstand Fritzbox:
Fritzbox 7390 mit OS 06.10-28178 BETA
fhem: fhem.pl 6080 2014-06-07 16:12:09Z rudolfkoenig

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

rudolfkoenig

Falls die Module keine .so Bibliotheken benoetigen, dann kann man die Dateien vom gleichen Perl-Version hinkopieren, es geht alles nach /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2, natuerlich mit den notwendigen Unterverzeichnissen.
Falls die Version nicht passt, dann ist es Glueckssache, und wenn man .so Dateien benoetigt werden, dann geht es nur mit einem Crosscompiler, oder mit dem im Link vom Joachim erwaehnten Methode, beides ist nichts fuer Anfaenger. Da ist es schon einfacher FHEM auf ein RPi oder vergleichbares umzuziehen.

Elektrolurch

Der Link beschreibt das Verfahren, wenn auf der Fritzbox Freeze installiert ist. Also auch nix für Anfänger.
configDB und Windows befreite Zone!

tpm88

Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Cyberman

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe versucht, der o.a. Anleitung folgend, die drei fehlenden Perl-Module von Hand nachzuinstallieren. So weit, so gut, das hat geklappt für die Module HTTP und LWP.
Leider scheitere ich aber beim Modul IO, hier wird nach dem Installieren des Moduls zur Laufzeit eine fehlende Datei "SSLeay.so" beanstandet:

Can't find 'boot_Net__SSLeay' symbol in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/IO/Socket/SSL.pm line 19

Es hat wohl keinen Zweck mit dem FHEM Image auf der Fritzbox mit ihrer limitierten Umgebung. Werde mir einen Raspberry Pi beschaffen und das System dorthin umziehen.

Cyberman

Update zum Abschluss:

Habe mir heute einen Raspberry PI gekauft, und mein FHEM-System von der Fritzbox dorthin umgezogen.
Es war einfacher als ich dachte, hat nur ca. 1 Stunde gedauert. Danach lief alles wieder, und das Problem mit fehlenden Perl-Modulen ist gar nicht erst aufgetreten.
Das Google-Messaging über die andfhem App funktioniert, und zwar erstaunlich schnell, Zeitverzögerung unter 1 Sekunde für die Durchleitung eines Events vom FHEM-Server auf das Smartphone via Internet.

Bleibt als letzte Frage:
Wie bekomme ich von der Fritzbox die FHEM-Installationen wieder "sauber" runter? Zuerst war ein AVM-Image drauf, dann das FHEM-Image.

rudolfkoenig

Im telnet:

cd /var/InternerSpeicher
rm -rf fhem
reboot

Oder im Fritzbox-Web- bzw. NAS-Frontend was vergleichbares.