Timeout bei Erstellung eines Graphen aus umfangreicher Logdatei

Begonnen von pklaus, 23 Juni 2014, 18:35:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pklaus

Hallo allerseits,

ich nutze nun seit einem knappen halben Jahr ein FHEM-System auf einem Raspberry Pi und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich nun einen Jahres-Temperatur-Plot (für ein MAX! Wandthermostat) anzeigen möchte, dann rechnet der kleine Raspberry Pi ein paar Minuten und gibt dann auf. Graphen aus kleineren Dateien werden problemlos angezeigt. Nun würde mich interessieren, wie ich den Timeout des FHEM-Webservers (oder von Perl selbst?) hochsetzen kann. Es würde mir nichts ausmachen, ein paar Minuten (mehr) zu warten, hauptsache ich bekomme am Ende den Jahres-Graph als SVG :)

Über einen Hinweis, wie ich das Problem beheben kann, wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Philipp

Puschel74

Hallo,

ich weiß ja nicht wie oft die MAX-Thermostate die Temperatur senden.
Ich geh mal von meinen FHT bzw S300TH aus - ca. alle 3-5 Minuten kommen die Werte.

Diese Werte lass ich mir in einem Tagesplot - maximal Wochenplot anzeigen.
Ab einem Monatsplot (eher schon ab 3 Wochen) kommen bei mir die Average- bzw. statistic-Werte dran.
Ab diesem Zeitraum interessieren mich die "Minutenwerte" nichtmehr.

Anbei mal als Beispiel 2 Screenshots wie ich das meine.

Grüße

Edith: Wobei das mMn kein "Einplatinencomputer-Problem" ist sondern eher was für Anfängerfragen wäre  ;)
Auch eine FritzBox wird bei diesen Datenmengen schon früher an ihre Grenzen stossen.
duck-und-wech
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Puschel,

machst Du das dann über die .gplot Datei oder rechnest Du vorher die Anzahl der Werte irgendwie "runter"?
Es wäre klasse, wenn Du Deine Lösung posten könntest.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

herrmannj

Hi PeMue,

bin nicht Puschel, erlaube mir trotzdem die Antwort  :D

Vorher "runterrechnen" - am besten "rückwärts denken".

So in etwa: wie soll mein Jahresplot aussehen ?

btw: das ist mir unklar: wenn ich mir Vorstelle das die 365 Tage des Jahres auf der X Achse liegen und Temp auf Y. Sagen wir mal 2 Absenkenungen pro Tag (+ 2 mal nicht Abgesenkt) machte 4 x 365 Daten =  1460 horizontale Datenpunkte mit jeweiligen Sprüngen, das liegt schin über den Auslösungen der meisten Monitore - abgesehen davon wird das doch nur ein breiter Streifen im Graph .....   ::)

Am besten wäre es wenn Du mal aufmalst wie der Graph aussehen soll, dann könnte man besser sagen wie man ihn so erstellt.

vg
Jörg

Puschel74

Hallo,

ich rechne nicht selbst - ich lass rechnen  8)

Das Average-Modul oder jetzt auch das statistics-Modul legen Readings an und diese nehme ich dann für die Plots.

Im Tagesplot kommen die laufenden Werte zur Anzeige.
Ab Monatsplot habe ich dann nur noch die täglichen min- und max-Werte.

Im Screenshot hab ich mal die Temperature-Readings angehängt.

Grüße

P.S.: cum_day und cum_month muss man sich "wegdenken" da doch recht sinnfrei  ;D
Ich muss noch schauen wie ich die wegbekomme.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Puschel,

wenn ich das richtig verstehe, läuft das Statisikmodul parallel mit und berechnet min. und max. und loggt das in eine Datei/dBlog. Ein Rechnen basierend auf schon bestehenden logs ist somit nicht möglich bzw zielführend, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Hallo,

das statstics-Modul wird definiert und berechnet die zusätzlichen Werte die als eigene Readings dem Device hinzugefügt werden.
Diese Readings werden dann, so wie alle anderen Readings auch, entweder in das Device-FileLog oder in die Datenbank geschrieben.

Eine Möglichkeit nachträglich, an Hand bereits vorhandener Daten, die Readings zu ergänzen ist mir nicht bekannt.

Grüße