FHEMWEB: Bilder werden fehlerhaft oder gar nicht übertragen

Begonnen von Spiff, 25 Juli 2014, 21:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spiff

Hallo,

hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich, dass lokal gespeicherte Bilder (Floorplan, Wetter-Icons,...) mit der aktuellen FHEM- und FHEMWEB-Version nicht korrekt übertragen werden?
Im Anhang sieht man in der unteren rechten Ecke, wie die Pixel bunt werden und es dann aufhört. Das Originalbild ist ein .png.

Ich habe ein Backup vom 16.02.14 ausprobiert, da besteht das Problem nicht.

Komischerweise ist es kein Problem, wenn ich localhost:8083/fhem auf dem Server benutze, allerdings mit dem Tablet und Laptop im lokalen Netzwerk kommen die Bilder nicht oder fehlerhaft durch (auf dem Laptop sieht es dann genau aus wie auf dem Server: so wie im Anhang).

Viele Grüße
Spiff

rudolfkoenig

Ich kann das nicht reproduzieren, und ich habe anderswo auch keine Berichte darueber gehoert.

Solche Bilder (mit bunten Rand) sieht man, wenn der Browser eine .jpg Datei nicht komplett empfangen hat.
Bilder werden von FHEMWEB als "Stream" ausgeliefert, d.h. FHEMWEB liest die Datei stueckweise rein, und schickt sie auch stueckweise (Transfer-Encoding: chunked, 2kb Stuecke, evtl. komprimiert) Richtung Browser. Entweder beendet jemand vorzeitig die Verbindung, oder der verwendete Browser ist nicht in der Lage "Transfer-Encoding: chunked" zu verarbeiten, was sehr ungewoehnlich waere.

Spiff

Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung.
Ich hatte 2 Probleme: dieses und dass das Backup nicht mehr funktionierte und dadurch das Update fehlschlug.
Leider habe ich mich für die falsche Behebungs-Reihenfolge entschieden, weil das hier für mich wichtiger war...

Das Problem lag an der TcpServerUtils.pm und der Blocking(0)-Geschichte. Ich hatte dummerweise genau dann geupdatet, als diese Problem-Version aktuell war.

Mit einem forcierten Update ist alles wieder super.

Entschuldige, eigentlich sollte es ja Regel #1 sein, sein FHEM erst auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann zu fragen - das mache ich ab jetzt auch so, versprochen.  :-[
Spiff