Anfängerfrage: Wo sind die Channels?

Begonnen von Cindy65, 01 Juli 2014, 12:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cindy65

Hallo,
ich traue mich kaum, diese Frage zu stellen - ich habe aber trotz Suche nichts im Forum gefunden...

Ich habe einen Homematic Bewegungsmelder außen erfolgreich gepairt.
Schaltaktor ist bestellt und sobald dieser eintrifft, will ich ihn mit dem Bewegungsmelder peeren.

Problem: Wo sehe ich, welche Channels der Bewegungsmelder hat - welche Channels ich also peeren kann/ muss??
Gibt es für diese grundlegene Frage des Peerens eines Sensors+Aktors ein HowTo?

Danke für die Hilfe!

Bennemannc

Hallo,

schon mal das WIKI durchgelesen ? http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic - da ist so einiges zu Homematic erklärt und auch weiterführende Links.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Cindy65

Das Wiki habe ich gelesen - da steht aber nur, dass es Kanäle gibt:
"Ein Kanal ist die Funktionseinheit des Geräts. Hier ist die Funktion des Sensors oder Aktors realisiert."

Ich sehe in FHEM aber keine Channels für meinen Outdoor-Bewegungsmelder von Homematic.
Wo ist beschrieben, welche Kanäle es für ein gegebenes Device gibt? Gibt es einen Schalter in FHEM, der steuert, ob Kanäle angezeigt werden?

marvin78

Der Outdoor-Bewegungsmelder hat nur einen Channel und der ist in dem Fall das Device (vereinfacht gesagt).

Bennemannc

Hallo,

also wenn das Device nur einen Kanal hat, wird nur das Device angelegt. Alle Readings, die normalerweise sonst am Kanal zu sehen sind, sind dann am Device zu sehen. Das habe ich auch bei der 1 Kanal Schaltplatine (batteriebetrieben) oder auch bei Rolloschaltern.
Bei Mehrkanal Devices werden die Kanäle normalerweise automatisch von "autocreate" angelegt. Heizungsventile, der Steckerschalter mit Leistungsmessung oder die 4 Kanal Platine sind solche Devices.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

man kann den Channel auch in eine eigene Entity packen.  wenn das Gerät die HMID 123456 hat und einen Kanal kann man
define dev_Channel1 CUL_HM 12345601
machen und hat den Kanal separiert.

Könnte sein, das sich an ein paar stellen die Readings nicht sauber trenne - es spaltet ja keiner einen BM auf (bisher)