Heizungstausch - fhem/Homematic-Steuerung - Planungshilfen

Begonnen von Morgennebel, 06 Juli 2014, 11:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Guten Morgen,

wir haben vor einer Woche ein altes Bauernhaus von 1904 gekauft und planen nun einen Heizungstausch. Da wir in unserer bisherigen Mietwohnung die Kombination fhem/MAX!Cube recht lange betrieben haben, soll auch das neue Haus mit fhem/Homematic gesteuert werden. Bei der Planung des Heizungstausches gibt es sicherlich viele Dinge zu beachten, um die Steuerung durch fhem/Homematic optimal zu gestalten - für Ideen, Hinweise und Lösungsansätze wäre ich daher sehr dankbar.

Das Haus

• Baujahr 1904, zweischalig Backstein mit 6cm Luftkammer, ungedämmt
  • 14 Zimmer, Deckenhöhe 3.20m bis 5.80m
  • Fußbodenheizung im EG (manuell geregelt) und OG (Oponor-Regelung)
  • Radiatoren im gesamten EG und in zwei Zimmern im OG
  • Heizung von 1987, kombiniert Holz/Gas, drei Pumpen a 170W, Abgastemperatur 136 Grad
  • Warmwasser nur elektrisch (200l Boiler und 20l Boiler in der Küche)
  • Großer Kamin im Wohnzimmer (OG), kleiner Ofen im Wintergarten (EG)
  • Viele große Fenster
  • Scheune als Nebengebäude, die von derselben Heizung beheizt wird

Geplanter Heizungstausch

• Gastherme von Junkers mit Warmwasserzubereitung (28kW, Typ ZBR 28-3 oder ZSBE-28-3)
  • Kein Solar/Kamin-Anbindung geplant
  • Steuerung so weit als möglich durch fhem/Homematic

Geplante Homematic-Lösung

Ansteuerung der Fußbodenheizung
Nach Anleitung von http://www.kriwanek.de/arduino/homeautomation/homematic/367-homematic-steuerung-einer-fussbodenheizung.html mit Bruderus 230V Stellantrieben und Relaisplatine.

Wie verhindere ich nun, daß die Steuerung der neuen Heizung (eingebaut) gegen die Steuerung von fhem/Homematic ansteuert? Gibt es bei dem Heizungstausch Dinge, die ich im Hinblick auf fhem besser nicht kaufen sollte oder besser anders installieren lassen sollte - ist z.B. eine Außentemperatur-Steuerung für die Heizung sinnvoll oder meldet man einfach über fhem/Homematic eine Raumlösung an die Heizung zurück?

Danke für alle Tips und Ideen,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA