Welcher Bewegungsmelder soll es werden?

Begonnen von toupman, 07 Juli 2014, 09:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toupman

Hallo Zusammen,

ich suche einen Bewegungsmelder für drinnen. Ich habe bis jetzt folgende FHEM Hardware: RPi mit FHEM, CUL 868, HM-LAN mit 3 Thermostaten, IP-CAM

Ziel des ganzen soll es sein, ein Bild zu machen, wenn der Bewegungsmelder anschlägt und ich diese Funktion in FHEM über einen Ein-Aus-Schalter aktiviert habe.

Der Bewegungsmelder soll günstig sein und am CUL oder HM-LAN betrieben werden können.

Was würdet ihr da vorschlagen?

MfG

Tobias

schka17

Hi,

Ich mache das mit dem HM aussen bewegungsmelder hm-sen-dir-o, aktivieren u deaktivieren über den homestatus, also niemand zuhause -> aktiviert. Ist sicher nich der billigste, aber funktioniert zuverlässig und nebenbei verwende ich auch den Helligkeitswert als Dämmerungsschalter.

Gruß
Karl

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Rince

Ich habe die HM-Innen Bewegungsmelder für innen.

Funktionieren gut. Nicht billig, aber so viele braucht man dann auch nicht.

Wenn du was anderes nimmst, brauchst du ziemlich sicher einen weiteren CUL (der kostet auch Geld), und laut Aussage in der Wiki generieren die billigen 433MHz Bewegungsmelder viele Pakete. Könne nachteilig sein.

Alternativ:
Selber basteln. Bewegungsmelder in China kosten so um die 1,50€ / Stück, die an etwas anschließen was man programmieren und an fhem anbinden kann. Arduino, PanStamp, GPIOs...
(würde aber, da es immerhin um Sicherheit geht, von der selber Bastel Variante absehen. Bis das dann so läuft wie du wolltest, du passende Gehäuse gebastelt hast etc... => halte das eher für Unsinn)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Deudi

Zitat von: schka17 am 07 Juli 2014, 10:42:32
Ich mache das mit dem HM aussen bewegungsmelder hm-sen-dir-o

Ich nehme ebenfalls drinnen die Außenmelder, da sich diese besser ausrichten lassen. Genau genommen kann man die Innenmelder gar nicht ausrichten...
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

topfi

Hier, ich auch. Es gibt übrigens zwei davon: den eq3 131777  und den eq3 104109. Ich habe ersteren. Zu den Unterschieden findet man fast nichts. Ich habe herausgefunden, dass ersterer die neuere Bezeichnung: hm-sen-dir-o2 trägt und eine andere (neuere) Firmware hat. Diese soll mit CUL problematisch sein, was ich nicht ausprobiert habe.

Ich habe ihn (also den 131777) mit dem HMLAN-Adapter im AES-Modus verbunden und er funktioniert tadellos.

Rince

ZitatGenau genommen kann man die Innenmelder gar nicht ausrichten...

Dem möchte ich nicht zustimmen.
Man kann ihn nicht nach oben oder unten neigen. Das ist richtig.

Wenn man ihn nicht direkt in eine Ecke schraubt, kann man ihn sehr wohl nach links und rechts drehen.

UND, was ich im Innenraum für nicht unpraktisch finde, er hat auch einen senkrecht nach unten zeigenden Sensor. ELV nennt das Unterkriechschutz.

Praktisch schraubt man das Teil in einem Durchgangszimmer unter die Decke und das Licht geht an, da der Unterkriechschutz dich bequem sieht :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

geek

Hi,

die HM Bewegungsmelder haben alle ihre Vor- und Nachteile. Einsatz erfolgt bei mir also je nach Situation.

alle:

• contra: minimal einstallbare Reaktionszeit ist 0.5sec - Kann gerade bei Licht schonmal zu langsam sein.
  • contra: relativ unempfindlich, lassen sich deswegen auch nicht wirklich als Präsenzmelder misbrauchen.
  • contra(?): regSet/getConfig benötigen Druck der Anlerntaste - die ein Öffnen des Gehäuses erfordert. Denke, das ist Absicht - aus Sicherheitsgründen. Lästig ists aber schon.

HM-SEC-MDIR - Innensensor, "Zylinder"

• pro: "Unterkriechschutz", kann in bestimmten Situationen (zb. Montage direkt über Türe) helfen
  • pro: Halter sieht Deckenmontage vor
  • contra: Helligkeitswerte sind nahezu unbrauchbar
  • contra: nur Begrenzt ausrichtbar. Neigung (=Reichweite) lässt sich nicht beinflussen

HM-Sen-MDIR-O - Aussensensor

• pro: Gut ausrichtbar
  • pro: Helligkeitswerte taugen für gute Schätzungen - solange die Montageanweisung direktes Sonnenlicht zu meiden befolgt wird
  • contra: Für Deckenmontage muß der Halter modifziert werden
  • contra: liefert bei voller Sonne keine brauchbaren Helligkeitswerte. Obere Ende des der gemessenen Helligkeit wird schon bei leicht bedecktem Himmel erreicht.

HM-Sen-MDIR - Aussenmelder, Bausatz, in Aufputzdose
habe ich selber noch nicht im Betrieb... aber

• contra: Um Anlerntaste zu erreichen muß man verschraubten Deckel entfernen

Hab' ich noch was vergessen?

Rainer

toupman

Vielen Dank für die vielen Antworten,

das hört sich ja alles schon mal gut an. Momentan tendiere ich zu dem Außenmelder. Das sollte in meinem relativ dunklen Flur passen.

Gerade im Moment hadere ich noch etwas mit meinem vorläufigen Software ersatz Button.

Ich habe folgendes definiert und es soll die Perl Funktion ausgeführt werden.

#Button Dummy
define takePicture dummy
attr takePicture room 99_System
attr takePicture webCmd klickPicture
define myNotifyPicture notify takePicture:klickPicture {Take_Picture()}

Wenn ich einfach das hier in die Kommandozeile eingebe geht es: {Take_Picture()}
Aber mit dem Button nicht. Ich weiß nicht warum

Hat da jemand eine Idee?

MfG

Tobias