Hilfe: Bekomme HM-LC-SW2-FM Schaltaktor 2-fach UP nicht ans Laufen

Begonnen von Kai Schatton, 13 Juli 2014, 15:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai Schatton

Nach mehren erfolglosen Stunden seit ihr meine letze Rettung. Ich versuche einen neuen 2-fach Schaltaktor in FHEM einzubinden. (ohne Zentrale)
Bisher gemacht: Befehl "set CUL_0 hmPairForSec 600" abgesetzt und dann den Aktor in Anlernmodus versetzt. Danach erscheint der Aktor auch in FHEM. Allerdings lassen sich die beiden unter "Channel_01" und "Channel_02" aufgeführten Schalter nicht ansprechen. (rotes Ausrufezeichen auf dem Glühbirnen-Icon ). Ich habe ein paar screensshots beigefügt.
Welchen Befehl muß ich absetzen, damit die beiden Schalter funktionieren?
Bin für jede Idee dankbar.

frank

nochmal pairen, aber vorher ein clear msgEvents ausführen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LuckyDay

deine rssi werte von 96 bis 106 sind katastrophal, sprich da kommt nichts an, und ob das pairing geklappt hat ist fragwürdig

Kai Schatton

Hallo,
ich danke euch zunächst mal für eure Tips.  Ich werde dann wohl nächstes Wochenende den CUL nochmal näher an den Aktor bringen umdie Feldstärke zu erhöhen.
Soll ich vor dem erneuten pairing Versuch den Aktor nochmals komplett rauslöschen oder nur den "clear msgEvents" Befehl absetzen?

frank

ZitatSoll ich vor dem erneuten pairing Versuch den Aktor nochmals komplett rauslöschen
nein. kannst du so lassen. ist der sw2-fm eventuell in einem verteilerschrank und durch metall abgeschirmt? vielleicht kannst du dort etwas verbessern. du könntest auch den antennendraht im aktor nach aussen legen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kai Schatton

Hi,
danke für eure Tips. Ich habe den Aktor heute versuchsweise näher an den CUL gebracht und schon funktioniert es. Der sitzt eigentlich im Gartenhäuschen. Ich muß mal sehen wir ich das auf Dauer löse.

Nochmals vielen Dank
Leonid :)