Hilfe: Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) direkt mit Aktor (HM-LC-Sw1-FM) verbinden

Begonnen von Blue-Denn, 13 Juli 2014, 16:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blue-Denn

Hallo Alle,
folgende Situation:
ein Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) schaltet in FHEM mit einem Notify einen Aktor (HM-LC-Sw1-FM) je nach Zustand. Fenster offen --> Aktor on bzw. Fesnter zu --> Aktor off.

Nun ist mir aufgefallen (ist ja auch logisch), dass wenn der FHEM-Server (Raspberry Pi) nicht läuft der Befehl auch nicht ausgeführt wird. Also habe ich probiert den Fensterkontakt mit den Aktor zu koppeln (set Fensterkontakt peerChan 0 Aktor single set).
Naja, funktioniert schon mal, wenn der Raspberry Pi nicht läuft. Aber ich würde gerne den Fensterkontakt direkt mit den Aktor koppeln, damit dieser auch geschaltet wird, wenn der LAN-Adapter (HM-CFG-LAN) mal auch nicht laufen sollte. Ich habe es versucht die Beiden direkt untereinander anzulernen - leider ohne Erfolg.

Hintergrund:
Der Aktor soll eine Dunstabzugshaube schalten. Wegen den gegebenen Bestimmungen, darf diese aber nur aktiv sein, wenn in dem Raum ein Fenster geöffnet ist. (Vorgabe vom Schornsteinfeger, wegen eines Kamines im selben Raum.)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich am Besten Fensterkontakt mit Aktor verheiraten kann?

Vielen Dank im Vorraus & Gruß
Blue-Denn

martinp876

wenn du mit peerChan direkt peerst funktioniert es auch ohne HMLAN.