Fragmente aus Verbindung zu cupsd im Datenstrom vom CUN

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 13 Juli 2014, 08:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich suche immer noch die Ursache, warum auf meinem Raspberry Pi der FHEMWEB-Webseitenaufbau manchmal höllisch lahmt oder die Verbindung von meinem WLAN-Bilderrahmen zum RSS 20 Sekunden und länger hängt/abbricht.

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen: ich lasse mir alle Fehlerzustände von FHEM mailen, darunter auch UNKNOWNCODE. Ich sehe ein paar Mal pro Monat, daß zu dem über eine TCP-Verbindung angebundenen CUN ein UNKNOWNCODE gemeldet wird, der Fragmente aus der URL meines Druckers enthält (/printers/hpps7760). Der Drucker wird über einen auf demselben Raspberry Pi laufenden cupsd betrieben. Das sieht dann beispielsweise so aus:

CUN UNKNOWNCODE /printers/hpps7T374500AA0005
CUN UNKNOWNCODE 31/printerT475500AA00F7
CUN UNKNOWNCODE /printers/hpps7T374500AA0005

Darüberhinaus gibt es weitere "CUN UKNOWNCODE"-Meldungen, die aber wie legitime Meldungen von FS20, FHT80b, EMEM oder KS300 aussehen.

CUPS lauscht auf dem Raspberry Pi auf Port 631 und der CUN wird auf Port 2323 angesprochen.

Mir ist in 20 Jahren UNIX/Linux so etwas nicht untergekommen und ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir irgendwelche Ideen an den Kopf werft, wo und wie ich suchen kann.

Danke
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Falls Du plotfork aktiviert hast, schalte das mal ab und teste, ob das Problem dann immer noch auftritt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

was war Deine Idee dabei?

Ich habe plotfork ausgeschaltet und FHEM lahmt immer noch und gerade habe ich

UNKNOWNCODE /priT475500AA00DE

/pri /pri /pri grrrr.

Grrrüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!