Busware COC und welche Komponenten?

Begonnen von BastianW, 02 Juli 2014, 00:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastianW

Derzeit betreibe ich an meinem Busware COC ein FS20 System. Soweit so gut, mit FS20 bin ich allerdings nicht so zufrieden was Authentifizierung und Rückmeldung angeht. Ich möchte daher das System erweitern (um z.B. eine schaltbare Steckdose). Kann der Busware COC nur mit FS20 Komponenten zusammenarbeiten oder auch mit anderen? Wenn ja mit welchen?

Puschel74

Moin,

ich vermute mal das der COC auch (so wie CUL/CUNO)

- Homematic
- Intertechno
.
.
.

Mir fallen auf die schnelle nur die 2 ein - sorry.
Aber der CUL/CUNO kann das natürlich NICHT! gleichzeitig.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chris1284

der coc ist eigentlich auch nur ne cul würde ich sagen.
du kannst ihn im homematic, max oder slowrf laufen lassen.

dies stellst du über das attribut "rfmode" in fhem ein.

homematic-mode -> nur homematic system
max-mode -> nur max system
slowrf -> intertechno (schalten), fs20, usw

du siehst auch in den internals in fhem was er so kann:

ZitatClients

:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll: :STACKABLE_CC:CUL_RFR:
der wiki-beitrag dazu ist veraltet http://www.fhemwiki.de/wiki/COC (da taucht nicht einmal homematic auf)

BastianW

Hm, das "oder" bedeuted ja, das ein "und" nicht möglich ist. Sprich dadurch das ich schon FS20 Systeme habe, muss ich mich in diesem Bereich auch weiter bewegen, richtig? Wenn man von einem zusätzlichen USB Adapter am COC mal absieht.

chris1284

naja. der coc ist für fs20 meine ich im slowrf. in dem mode gibts noch andere komponenten die er dann kann

Zitat:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll: :STACKABLE_CC:CUL_RFR:
das sagt fhem zu möglichen client im slowrf des coc