Internrufe Fitzbox

Begonnen von Icebear, 16 November 2013, 01:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icebear

Hi,

gibt es eine möglichkeit, einen Internanruf eines Dect Telefons bei einer Fritz-Box mitzubekommen (per notify).

(aktuell läuft KEIN fhem auf der Box selbst und FBCM gibt leider nur externe anrufe aus.)

Falls es nur geht wenn fhem auf der Box läuft würde ich das dann doch mal in angriff nehmen aber lieber wäre mir ohne :)

(achja es reicht das ich mitbekomme das ein interner ruf kommt, nummer usw ist alles egal) geht mir nur um die Babyfon funktion meines Mobilteils. Soll halt Licht angehen wenns baby schreit (im flur)

und wech
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

AndreR

Leider nein, weil der Callmonitor nicht auf interne Anrufe reagiert.
Was du machen könntest: registrier dir irgendwo eine neue SIP Nummer, richte sie auf der FB ein und leite den internen Anruf auf die Nummer um.
Und diese Umleitung kommt dann quasi wie ein externe Ruf an, den du triggern kannst.
FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung

Icebear

Hi.

Dann könnt ich mich auch über extern anrufen. Problem dabei ist wenns internetstress gibt geht der Fall nicht durch und das ist für ein babyfon eher unpraktisch...

Danke aber trotzdem.

Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk 2

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

RoBra81

Hallo,

ich weiß nicht, ob es für dich (oder jemand anderen) noch von Interesse ist, aber da ich gerade bei der Einrichtung einer SIP-Türklingel bin, hatte ich das gleiche Problem und bin durch Google auf eine Lösung gestoßen:
Man richtet im FritzBox-Telefonbuch einen Eintrag in der Form Klingel@127.0.0.1 (oder Babyphone@127.0.0.1) und weist diesem eine Kurzwahl (**7xx) zu. Nun lässt man diese Kurzwahl (parallel) mit klingeln und erhält so einen Event im FHEM Callmonitor...

Ronny

Gerhard

Hallo Ronny,

könntest Du den Link posten, oder besser beschreiben wie dies mit der SIP-Türklingel funktioniert (wie einrichten)?

danke, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

eldrik

Hi,

ich bin zwar nicht Ronny aber ich denke er meint folgenden Beitrag, welchen ich seinerzeit, auf der Suche nach einem Weg, für die Umsetzung, der über das Nummernfeld meiner Gegensprechanlage (Ritto), in Verbindung mit deren TK Adapter eingegebenen Rufnummern, in für Fhem über den Callmonitor nutzbare Befehle (Alarmanlage scharfschalten, Türsummer etc.), gefunden hatte.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227787&s=d11fb03d3c12f153fc8ecf661dc6d8ca&p=1720511&viewfull=1#post1720511

Greetz
Eldrik