Hauptmenü

Begriffsklärung

Begonnen von MisterEltako, 02 April 2013, 19:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crissiloop

Hallo,

nochmal eine Frage zu eventmap und stateformat.
Ich dachte ich hätte es mittlerweile raus, aber Pustekuchen.

Habe es jetzt wie folgt definiert:

attr SZ_Rolladen stateFormat {ReadingsVal("SZ_Rolladen","level", 0)}
attr SZ_Rolladen eventMap /100 %:hoch/1 %:runter/50 %:halb

Nun steht aber im STATE "9runter" wenn Level 91% oder 81% ist.
Wie kann ich das noch abfangen? Als Regex würde ich ja jetzt \b1\s% schreiben. Aber mein webcmd "runter" würde dann sicher nicht mehr funktionieren:

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

Badflex

Jetzt hab ich auch mal eine bestimmt ganz simple frage.
Was muß ich machen das ich schrift und staticon angezeigt bekomme?

Zum beispiel bei einem Fenster : geschlossen Fenstericon

Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

fidel

Wenn du ein Icon auf dem Floorplan meinst...
attr device fp_groundfloor 100,200,1

fp_groundfloor ist dabei der Name deines angelegten floorplans.

Alternativ dazu im "device" floorplan das Attribut fp_arrange auf 1 setzen. Und über das extra Menü im floorplan bearbeiten, dann werden auch noch andere Möglichkeiten schlüssig.

Ansonsten einfach mal nachlesen:
http://fhem.de/commandref_DE.html#FLOORPLAN
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

fidel

@Andre

Wo sind denn diese wunderschönen, kleinen und formschönen Power Icons her? :)
Ich habe das ganze fhem Verzeichnis durchgesucht aber nichts gefunden...  :-\
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Badflex

Nein nicht im Floorplan sondern ganz normal in der Webansicht.
Bei meinem Fensterkontakt, da wo normalerweise open steht, möchte ich gern das open erhalten bleibt auch wenn ich zusätzlich ein icon dafür definiere.
Geht das?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

marvin78

Schau dir mal readingsGroup an. Damit geht so etwas.

Badflex