Watchdog mit Push(over) Modul

Begonnen von tom44, 02 April 2016, 12:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom44

Hallo,

ich habe (wahrscheinlich) nur ein kleines Problem, komme allerdings als Anfänger nicht weiter:
Ich möchte gerne mit Watchdog eine Abwesenheitsmitteilung mit Pushover erstellen.
Das heißt, wenn für eine gewisse Zeit niemand mehr in der Wohnung ist  (der Sensor stellt keine Bewegung mehr fest) soll an mich eine Nachricht versendet werden.

define temp.watchdog watchdog sensor:closed 00:02:00 SAME {fhem("'set Push msg 'niemand da'")}; setstate temp.watchdog defined

Da es nicht funktioniert, meine Frage:
define <name> watchdog <regexp1> <timespec> <regexp2> <command>

Ist es nicht möglich, als command den oben geschriebenen Perl- Befehl einzubauen?
(Als Versuch habe ich die geringe Zeitdauer von nur 2 Minuten eingestellt; Pushover funktioniert bei mir in anderen Modulen ...)

Ich bin dankbar für Ideen, Rückmeldungen  :) :) :)
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

budy

Klar kann man so was machen. Ich habe z.B. einen watchdog, der mir eine Pushover Nachricht schickt, wenn die Eltern nicht zuhause sind und die Kids die Haustür offen stehen lassen... ;)

elternWegHaustuerOffen:on 00:05:00 Tuerkontakt_Haustuer:closed {
  Log(3,"watchdog elternWegHaustuerOffen triggered");
  pushOver("Haustuer steht offen!");
  fhem("setstate elternWegHaustuerOffen off");
  fhem("trigger watchdogHaustuerStehtOffen .");
}

Wobei pushOver eine Funktion aus meiner 99_myutils.pm ist...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

tom44

Danke für Deine Antwort, die mich allerdings überfordert  :P
Aber vielleicht kann ich doch etwas mitnehmen und lernen.

Ist elternWegHaustuerOffen das Gerät/der Sensor?

Zitat von: budy am 02 April 2016, 19:07:52

elternWegHaustuerOffen:on 00:05:00 Tuerkontakt_Haustuer:closed {
  Log(3,"watchdog elternWegHaustuerOffen triggered");
  pushOver("Haustuer steht offen!");
  fhem("setstate elternWegHaustuerOffen off");
  fhem("trigger watchdogHaustuerStehtOffen .");
}

FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo