Raspberry Pi LED´s

Begonnen von The-Holgi, 12 Februar 2015, 12:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
würde gerne ein kleine Statusanzeige mit LED´s die an den GPIO´s des Pi 2 angeschlossen werden realisieren.
Habe das mit einer LED und einem 200 Ohm Widerstand erfolgreich getestet.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie viele LED´s kann ich anschließen ohne das der Pi schaden nimmt ?
2. Welche GPIO´s sollte man dafür am besten  nutzen (Konflikte mit anderen Geräten)?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

betateilchen

Bei mehr als einer LED würde ich immer einen Treiberbaustein dazwischenschalten. Schon alleine als Schutz für den RPi selbst. Generell solltest Du bei der DImensionierung einer GPIO Belastung von maximal 8mA bei 3,3V ausgehen. Also Low-Current-LED mit 2mA benutzen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

The-Holgi

Hm, OK Danke für den Hinweis.
So einfach wie ich dachte wird es also nicht, wie sieht so ein LED Treiberbaustein aus.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

betateilchen

Du kannst beispielsweise einen MCP23017 benutzen, damit kannst Du 16 LEDs ansteuern. Der Baustein wird per I2C an den RPi angestöpselt und es gibt volle fhem Unterstützung, da es für den Treiber bereits ein fertiges Modul (und einige Threads hier im Forum) gibt.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

The-Holgi

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.
Raspberry Pi 5

Pfriemler

Zitat von: The-Holgi am 12 Februar 2015, 12:05:59
2. Welche GPIO´s sollte man dafür am besten  nutzen (Konflikte mit anderen Geräten)?
Genau auch meine Frage...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

The-Holgi

Hallo,
hab in der Kramkiste noch einen Arduino Nano gefunden. Wäre mit Ethernet-Shielt sogar noch flexibler. Kann man über Firmata und dem FRM Modul auch leuchtdioden die an den Arduino-Pin´s angeschlossen sind ansteuern ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5