logfile bleibt leer

Begonnen von Yirgacheffe, 11 August 2014, 23:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yirgacheffe

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, dass ich diese Frage hier richtig platziert habe. Ich bin zwar kein wirklicher fhem-Anfänger, aber doch in Unix perl nicht so richtig bewander. Und weder Handbuchstudium noch Google-Suche konnten mir helfen, hoffentlich jemand hier.

Ich habe das Problem, dass mein logfile leer bleibt. Vorangegangen war eine Umstellung von monats- auf wochenweise Logfiles. Vorher war das Loggen zuverlässig, aber die monatlichen Files waren zu unübersichtlich, daher die Änderung.
Der Eintrag bei 'currentlogfile' ist korrekt: ./log/fhem-2014-33.log. Die Datei existiert auch, hat aber 0 Byte. (Das erkenne ich aber nur im NAS-Fenster der fritzbox-Oberfläche, weil ich nicht weiß, wie ich in OSX auf das Fritzbox-Dateisystem zugreife.)
Mein fhem ist aktuell läuft auf einer Fritzbox 7390 mit aktueller firmware.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? So ein fhem-Blindflug ist nicht schön...

rudolfkoenig

Ich wuerde im Event Monitor oder per inform timer schauen, ob die gewuenschten Events kommen. Wenn ja, dann pruefen, ob das FileLog-RegExp passt. Wenn das auch, dann ist vermutlich der Speicherplatz nicht in Ordnung. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann bitte ich ein paar Events und die FileLog Definition uns mitzuteilen, damit wir es nachstellen koennen.

Yirgacheffe

Hallo Rudolf,
danke für die Antwort, vom König persönlich   8)
Eventmonitor - das heißt beim Link 'Eventmonitor' in der Leiste links unten? Da kommt auch nix. Wenn ich den anklicke, habe ich eine leere Seite. Gebe ich einen Schaltbefehl im Eingabefeld ein, wird der ausgeführt, aber die Seite bleibt leer.
Deutet das auf ein größeres oder ein kleineres Problem hin?

Viele Grüße
:-) Dirk

rudolfkoenig

Ich fuerchte ich habe vorher nicht gruendlich gelesen bzw. nachgedacht, und das FHEM-logfile mit einem FileLog-Datei verwechselt.