FB7362 startfhem funktioniert nicht -> Can't locate strict.pm in @INC

Begonnen von Shafhem, 13 August 2014, 16:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shafhem

Hallo,

ich würde gern fhem auf einer FB7362 zum Laufen bekommen. FRITZ!OS 06.03
Ich weiß, dass es keine Autostart mehr geben wird, aber damit komme ich klar.

Nun habe ich das 7390er Image per Webinterface eingespielt.
Telnet aktiviert und versucht fhem als root zu starten.

Leider wirft er direkt einen Fehler.
Ich habe auch schon ähnliche Fälle hier im Forum gefunden, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
Vielleicht kann ein user der FB7362 hier einmal weiterhelfen.

Fehler beim start von startfhemAsRoot
Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .) at fhem.pl line 33.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 33.

Update:
PERL5LIB
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

führt zu
export PERL5LIB='/var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:/var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site'

existiert:
/var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux

exisitiert nicht (scheint irgendwie abgeschnitten zu werden?!):
/var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site

Finde strict.pm auch nicht in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/, das Verzeichnis ist leer.
Wo müsste ich sie denn finden?

MfG und Danke
Daniel

rudolfkoenig

strict.pm sollte nach der Installation in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 sein, man kann sie mit dem Befehl
find . -name strict.pm
auch suchen.
Dass die exportierten Variablen verkuerzt werden ist komisch, auf einem 7390 mit 6.04-er OS ist das nicht der Fall.

Shafhem

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Im Verzeichnis 5.12.2 ist keine Datei strict.pm.
Bzw. das Verzeichnis ist sogar leer.
Ebenso findet find nichts.

Gibt es ein Log von der Installation via Firmware Update?
Irgendwas muss ja schief gelaufen sein,
dass er es nicht ganz installiert hat.
Evtl. Speicher oder so...

MfG
Daniel

Bennemannc

Hallo Daniel,

ich habe auch eine 7362 - und Fhem auf einem USB Stick. Eigentlich ist der Speicher auf der Box zu klein um FHEM vernünftig darauf laufen zu lassen. Es kommen ja auch noch die LOG Dateien dazu, die nach und nach größer werden.
Ich habe das Ganze an einem Windows-Rechner gemacht. Das Image ausgepackt und 1:1 auf den Stick in ein FHEM Verzeichnis kopiert. Dann habe ich noch im Startskript die Pfade kontrolliert und angepasst (den zu fhem). Und fertig - die FritzOS 6.03 kann fhem noch mittels echo -> /var/flash/debug.cfg (Suche danach mal im Forum) automatisch starten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Shafhem

Vielen Dank.
Dann liegt es bestimmt am Speicherplatz.
Werde es morgen mal auf einem USB Stick probieren.

Wie bekommt man denn nun fhem wieder vollständig deinstalliert? Gibt es da einen Trick?

Edit:
Das sollte ja gehen:
per telnet anmelden
# cd /var/InternerSpeicher
# mv fhem fhem.OLD
# reboot
(reboot abwarten, erneut per telnet anmelden)
# cd /var/InternerSpeicher
# rm -rf fhem.OLD

MfG Daniel

Bennemannc

Hallo,

FHEM ist sauber aufgebaut. Alle Dateien stehen bei der Fritzbox in einem Verzeichnis. Also Verzeichnis löschen und fhem ist deinstalltest.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Shafhem

Danke.
Hab eben auch im Webinterface gesehen, dass nur noch 40 kB frei waren.
Nach Deinstallation wieder 20 MB.
Also auf der 7362 SL geht is intern NICHT.

Gute Nacht und Grüße
Daniel