[Gelöst] Structure Gruppenschaltung Geräte hinzufügen/löschen

Begonnen von SamNitro, 29 Dezember 2020, 18:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo zusammen,

ich habe meinem Vater vor längerer zeit FHEM spendiert mit FUIP Oberfläche.
Jetzt zur Advent zeit habe ich ihm eine Structure angelegt mit Weihnachtsbeleuchtung, diese wird von einem WeekdayTimer geschaltet.

Jetzt möchte er selber gewisse Geräte hinzufügen oder löschen, kennt sich aber damit kaum aus,
am besten über die FUIP Oberfläche.

Sagen wir mal es gibt nur 8 Schaltsteckdosen
Lampe1
Lampe2....

Kann ich da über ein DOIF oder dummy die structure ändern? Oder hat jemand eine andere Idee?

habe auch schon überlegt einen extra Raum oder Gruppe anzulegen und diese zu schalten, aber das hinzufügen und löschen ist nicht so einfach.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Prof. Dr. Peter Henning

Falscher Ansatz. Auch ältere Menschen sind lernfähig, es ist ganz wichtig, dass sie sich auch mit neueren Dingen auseinandersetzen.

LG

pah

SamNitro

Hatte ich ja schon versucht, aber er vergisst das auch schnell wieder. Hat jetzt hiermit wenig zu tun aber er kommt mit Englisch auch nicht zurecht.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

amenomade

Es gibt einen Befehl "addstruct", um Devices in einer structure hinzuzufügen. Dieser Befehl kann man in einem DOIF oder was auch immer packen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

SamNitro

Danke damit kann ich arbeiten. Hatte ich bisher überlesen.