Server nicht erreichbar

Begonnen von Basteidel, 09 August 2014, 23:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basteidel

Hallo in die Runde,

bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.

Ich versuche neu in fhem einzusteigen und bin noch gar keinen Schritt weiter.

Fritz.box 7390 mit OS 6.04, zwei dect200, ein MAX! Thermostat und den CUL-Stick sind meine ersten Komponenten, mit denen ich anfangen wollte.

Alte FHEM-instalation von AVM (Laborversion) war bereits installiert und auch erreichbar. Ich konnte das (oder den?) Thermostat nicht einbinden, lag wohl daran, dass der CUL-Stick noch keine Firmeware hat. Also habe ich die Version direkt von fhem installieren wollen (fhem-5.5-fb7390). Es gab keine Fehlermeldung, aber seitdem ist fhem nicht mehr erreichbar.

Sicherung wieder zurückgespeilt, keine Änderung.

FHEM-Ordner ist auf dem NAS zu finden.
Ich habe noch über 380 MB frei. (Es gibt ein Beitrag hier, da war zu wenig Speicher das Problem)

Nun steh' ich da, wie der Ochs vor'm Berge und weiß nicht mehr weiter.

Kann mir hier einer Helfen?

Würde mich sehr freuen.

Basteidel

Bennemannc

Hallo,

prinzipiell solltest Du keine Laborversionen einspielen. Das "normale" FritzOS und dann das Image aus dem Forum. Wenn Du beides mischt kann das Probleme geben. Ich weiß nicht, ob beide Versionen mit den gleichen Parametern arbeiten.
Also Config sichern - Fritzbox update (wenn möglich ein älteres wegen der Autostartfunktion von fhem) und das Image aus dem Forum (nach Anleitung) installieren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rudolfkoenig

Mit 6.04 auf einem 7390-er sollte FHEM von fhem.de noch starten.
Bitte per telnet sich auf dem Box anmelden, und FHEM direkt starten, um die Fehlermeldung zu sehen.
% cd /var/InternerSpeicher/fhem
% sh startfhem

Falls in der Konsole nichts steht, dann per
% cat log/fhem-2014-08.log
das Logfile ansehen.

Wenn ich mich recht erinnere (nachschauen ist schwierig geworden) konne man mit dem letzten AVM-FHEM Paket die CULs genauso flashen, wie mit dem Paket von fhem.de

Basteidel

Erst mal vielen Dank. Aber ich habe ja keine(!) Laborversion auf meiner Fritzbox. 6.04 ist das aktuelle OS für die Box. Die mit der "Laborversion", von der ich sprach, meinte ich das eigene FHEM von AVM, dass ich zuvor aufgespielt hatte und das ich aufrufen konnte.

Zu dem Zugriff über telnet.
Seltsamer weise konnte ich das Verzeichnis nicht direkt aufrufen, aber einzelnd (cd var, cd...), ging es. Wenn ich nun im Verzeichnis fhem "sh startfhem" eingebe, erhalte ich die Meldung "can't open startfhem".

Woran erkenne ich denn, ob die Installation auch vollständig war? Kann es sein, dass fhem einfach nicht vollständig auf der fritzbox ist?

Vielen Dank Nochmal

Bennemannc

Hallo,

was steht denn in der startfhem ? Mach mal "cat startfhem" und schaue ob die Pfade stimmen. Ich rufe startfhem immer im fhem Verzeichnis  mit "./ startfhem" auf. Ist die Datei überhaupt ausführbar ? Der Befehl "ls -la startfhem" zeigt Eigentümer und Berechtigungen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wolle02

Wie müssten denn die Pfade aussehen?
Bei mir steht in der startfhem folgendes:

#!/bin/sh
trap "" SIGHUP

if [ ! -c /dev/ttyACM0 ]; then
    rm -f /dev/ttyACM0
    mknod /dev/ttyACM0 c 166 0
fi
if [ ! -c /dev/ttyACM1 ]; then
    rm -f /dev/ttyACM1
    mknod /dev/ttyACM1 c 166 1
fi
if [ ! -c /dev/ttyUSB0 ]; then
    rm -f /dev/ttyUSB0
    mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
fi
if [ ! -c /dev/ttyUSB1 ]; then
    rm -f /dev/ttyUSB1
    mknod /dev/ttyUSB1 c 188 1
fi

export PATH=$PATH:/opt/bin
mkdir -p /proc
mkdir -p /sys
mount -t proc proc /proc
mount -t sysfs sysfs /sys
mount -t usbfs usbfs /proc/bus/usb
/opt/bin/perl /usr/bin/fhem.pl /etc/fhem.cfg

Wenn ich sh startfhem ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

mount: mounting proc on /proc failed: Device or resource busy
mount: mounting sysfs on /sys failed: Device or resource busy
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: Device or resource busy
startfhem: line 27: /opt/bin/perl: not found

Scheinbar ist hier der Perlpfad falsch?

Wenn ich meine FB7390 mit FRITZ!OS 06.04 reboote startet FHEM allerdings tadellos. Woran könnte das liegen, dass das manuelle starten fehl schlägt?

Danke und Gruß
Wolle

rudolfkoenig

Das ist ein startfhem fuer die AVM-Version von fhem.de.
Den will ich nicht debuggen.

Wolle02

Ahhhh, stimmt auffallend :-) Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Kannst du mir zufällig sagen wie ich die von der Box runterschmeiße? Ich würde mir dann ein natives FHEM von FHEM.de installieren und in Zukunft von Hand starten.