Gateway mit externer Antenne

Begonnen von Stril, 22 März 2015, 08:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich nutze aktuell einen BSC TCM 310 Stick. Der Empfang ist nicht gerade prickelnd ohne externe Antenne und ich hatte gehofft, dass ein anderer Stick das besser macht.

Gibt es hier eine echte Alternative?

Von Eltako gibt es noch den FAM, aber der scheint uralt zu sein und ich habe Bedenken, was zukünftige Geräte angeht.
Sonst finde ich nur von BootUp ein Gerät, das keine externe Antenne, aber vielleicht ein besseres HF-Design, als der Stick hat.

Habt ihr hier Erfahrungen?

Danke und Gruß
Phil

karpate

Hallo, ich hatte vor ca. 3Jahren einen USB TCM310 mit externer Antenne von Busware bestellt. Empfang bisher einwandfrei,hängt aber sicher auch mit dem Aufbau deines Hauses/Wohnung zusammen.
Gruss
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Stril

Hallo!

Genau den hätte ich gerne, aber der ist leider EOF.

Der BSC-Gateway hat bei mir im Haus einfach wirklich miesen Empfang. Durch eine Holztür habe ich schon -90db als Anzeige...

Gruß
Phil

krikan

Hast du mal versucht den BSC über eine USB Verlängerung anzuschließen? Einen derartigen Empfang durch nur eine Holztür finde ich seltsam.
Habe zwar sowohl BSC Stick als auch Bootup Gateway, kann aber zu Empfangsunterschieden nichts mitteilen

Stril

Hallo!

Ich habe den USB-Stick an einem NUC, den ich fleißig durch die Gegend trage. Eine Verlängerung habe ich noch nicht getestet, wäre aber sicher mal sinnvoll.

@krikan:
Hast Du keine Empfangsunterschiede gesehen, oder es nicht getestet?

Grüße
Phil

krikan

Habe es mangels Notwendigkeit nicht getestet.
Bootup hat alten Bor wegen schlechter Funkeigenschaften ersetzt, da es den BSC Stick noch nicht gab.

Stril

Hallo!

Die USB-Verlängerung hat nichts Messbares gebracht.

Ich suche mal weiter.

Gruß
Phil