Raum Spontan aufheizen

Begonnen von satelis, 10 März 2016, 10:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satelis

Hallo habe in einen Raum 2 Rth und ein Wth so wie einen Cube. Alles ist Syncronisiert und Funktioniert soweit.
Sagen wir mal ich hätte heute Frei und wäre zu Hause das Wochenprofil aber so eingestellt das es erst um 15 Uhr die Komfort Temperatur einschaltet.
Wie kann man den Rth spontan sagen das es den Raum schon früher aufheizt.
Habe es heute so Probiert das ich am Wth die Temperatur per Hand auf + hochgesetzt habe wurde auch angenommen.
Nur nach kurzer Zeit waren beide Rth wieder auf die Nacht Temperatur eingestellt und nicht auf die von mir gewählte Temperatur.
Habt Ihr einen Tipp für mich so das die Rth die Temperatur halten bis zum Automatischen einschalten des Wochen Profils.

Jackson

Also normaler Weise solltet es über den WTH problemlos gehen eine andere Temperatur einzustellen. Das habe ich schon öfters gemacht. Selbst wenn du die Temp am RTH an der Heizung änderst wird die Temp übernommen, solange bis der nächste Schaltpunkt im Wochenprogramm ansteht.

Hast du denn nur den Cube amlaufen, oder läuft da auch Fhem auf einen Raspi? Wenn ja, hast du den Scanner aktiv.

Gruss

satelis

Ich konnte schon die Temp. am Wth ändern wurde auch an den Rth angezeigt. Aber nach ein paar Min. zeigten halt die Rth wieder die Nacht Temp. an.
Ich habe nur den Cube was das Fhem oder Raspi sein soll weis ich nicht Sorry.

Jackson

OK.. allerdings dann scheint endweder

1. dein Wochenprogramm nicht zu stimmen oder
2. irgendeiner aus deinem Haus hat versehentlich deine Ventile auch auf dem Schirm oder
3. mit dem Cube oder Ventilen stimmt was nicht

Hast du schonmal versucht die Ventile an den Cube neuanzulernen?

Das heißt über das MAX Webportal abmelden und die Ventile zurücksetzen und wieder neu anmelden. Die Anleitung dazu solltest du mit dem Produkt haben.

Und jetzt mal zu Fhem und Raspi:

FHEM ist eine OpenSource Sofware für Heimautomatisierung, in dessem Forum du dich befindest ;)
Mit Raspi ist ein Rasberry PI gemeint, so ein kleiner Minicomputer auf Linuxbasis. Auf dem wiederrum FHEM perfekt läuft auch die Max!.Komponenten ansprechen kannst.
Für mehr Details kannst du mal ins Wiki schauenhttp://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite.

Der Cube reicht aber in der Regel.