Problem mit LightScene und EGPM2LAN

Begonnen von patlabor, 19 August 2014, 10:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich habe eine Energenie Steckdosenleiste bei mir im Einsatz. Ich habe dafür eine LightScene eingerichtet. Dort habe ich "Dose 1+2 an", "Dose 1+2 aus", "nur Dose 1 an" und "nur Dose 2 an" angelegt. Die 3 und 4 Dose benutze ich zur Zeit nicht.

Geschaltet soll sie über ein Notify im zusammenspiel mit Twilight

twilight.*:aktEvent:.*ss_weather.* IF ([bewohner] eq "home") (set wz_beleuchtung scene an)

Das schalten an sich funktioniert auch wunderbar, jedoch wird nur Dose 1 eingeschaltet, Dose 2 bleibt aus, in fhem wird jedoch angezeigt das die scene "an" geschaltet ist.

Setze ich set wz_beleuchtung scene an von Hand, gehen mit ca. 0,5 Sek verzögerung beide Dosen an.

Vorher hatte ich beide Dosen unabhängig mit

[code]twilight.*:aktEvent:.*ss_weather.* IF ([bewohner] eq "home") (set wz_verteiler_1 on; set wz_vertiler_2 on)

die Dosen einzeln geschaltet, was auch ohne Probleme funktioniert hat, mit kam jedoch die Lösung über LightScene eleganter und bei Bedarf leichter anpassbarer vor.

justme1968

was zeigt inform bzw der event monitor wenn du von hand schaltest und was wenn du über die LightScene schaltest?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

patlabor

hier was im EventMonitor gestern abend stand:

2014-08-19 20:12:13 LightScene wz_beleuchtung an
2014-08-19 20:12:23 EGPM2LAN wz_verteiler on
2014-08-19 20:12:23 LightScene wz_beleuchtung wz_verteiler_schrank.state:
off

2014-08-19 20:12:23 EGPM wz_verteiler_schrank on
2014-08-19 20:12:24 LightScene wz_beleuchtung wz_verteiler_tiffany.state:
on

2014-08-19 20:12:24 EGPM wz_verteiler_tiffany on

Danach war Dose 1 (wz_verteiler_tiffany) an und Dose 2 (wz_verteiler_schrank) aus.

setze ich set wz_beleuchtung scene an von hand ab, meldet der Eventmonitor dies hier:

2014-08-20 04:47:05 LightScene wz_beleuchtung an
2014-08-20 04:47:06 LightScene wz_beleuchtung wz_verteiler_schrank.state:
on

2014-08-20 04:47:06 EGPM wz_verteiler_schrank on
2014-08-20 04:47:06 LightScene wz_beleuchtung wz_verteiler_tiffany.state:
on

2014-08-20 04:47:06 EGPM wz_verteiler_tiffany on

Gestern ist mir aufgefallen das hier scheinbar mit der Darstellung der einzelnen Schaltkombinationen in LightScene irgend etwas nicht gestimmt hat. So war in der Tabelle zwischen den einzelnen Namen der Szenen einmal das "on" Icon.

Name/Dose 1 / Dose 2
an           /on/on
aus         /off/off
off
Tiffany    /on/off
Schrank /off/on
Habe daraufhin die kompletten Szenen gelöscht und nochmal neu angelegt, und bin danach ins Bett. Nachdem der letzte im Haus ins Bett ist, sollen dann beide Dosen auf aus Schalten. Dies hat auch die ganze zeit funktioniert.

Heute Morgen war Dose 1 aus, Dose 2 war jedoch noch an, so wurden auch die einzelnen Steckdosen in fhem angezeigt, LightScene zeigt jedoch "alle aus"

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob hier nach einer Zeit irgend etwas "einschläft" und danach von dem ersten Schaltbefehl lediglich die erste hälfte ausgeführt wird.

Momentan lässt sich die Steckdosenleiste wie zu erwarten mit LightScene problemlos schalten, wenn ein Paar stunden nichts passiert ist, wir scheinbar nur der erste Befehl abgearbeitet.

Ich versuche es heute irgendwie zu schaffen noch vor Sonnenuntergang ein set wz_beleuchtung scene an von Hand abzusetzen, nachdem die Lampen mal ein paar Stunden nicht geschaltet haben.

justme1968

mach bitte mal ein list auf die LightScene.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

patlabor

bei einem list wz_beleuchtung kommt das raus:

Internals:
   DEF        wz_verteiler_schrank wz_verteiler_tiffany
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       wz_beleuchtung
   NR         63
   NTFY_ORDER 50-wz_beleuchtung
   STATE      an
   TYPE       LightScene
   Content:
     wz_verteiler_schrank 1
     wz_verteiler_tiffany 1
   Readings:
     2014-08-20 20:10:23   state           an
   Scenes:
     An:
       wz_verteiler_schrank on
       wz_verteiler_tiffany on
     Aus:
       wz_verteiler_schrank off
       wz_verteiler_tiffany off
     Schrank:
       wz_verteiler_schrank on
       wz_verteiler_tiffany off
     Tiffany:
       wz_verteiler_schrank off
       wz_verteiler_tiffany on
   devices:
     wz_verteiler_schrank
     wz_verteiler_tiffany
Attributes:
   room       Wohnzimmer

Habe mich leider geirrt, heute mittag hat ein set wz_beleuchtung scene an alle Leuchten eingeschaltet, gerade eben ging wieder nur die Tiffany-Lampe an.