Brauche Hilfe beim Cubietruck

Begonnen von MadCat, 23 August 2014, 14:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadCat

Ich bin eigentlich ein geduldiges Kerlchen und Probleme fordern mich geradezu heraus diese mit einer Engels Geduld zu lösen.

Aber mein Cubietruck ist kurz davor aus dem Fenster zu fliegen und das hat Er eigentlich nicht verdient da Er nicht daran schuld ist.

Was Linux angeht habe ich noch keinerlei Erfahrung und arbeite mich da gerade Stück für Stück ein und aus diesem Grunde habe ich versucht über das Internet Installationshilfen und Erklärungen zu finden aber was ich in den letzten Tagen zusammen getragen habe ist zum Haareraufen.

Ich habe das Gefühl jeder der mal an Linux geschnüffelt hat ist jetzt ein Guru und meint sein UNWISSEN kund tun zu müssen.
Es schwirren X verschiedene images im Netz herum und jeder meint den großen Wurf gelandet zu haben aber nur die wenigsten sind scheinbar wirklich ausgereift.

Mittlerweile habe ich 5 Anleitungen, die mehr Frustrieren als zu helfen, um ein Betriebssystem auf den Cubietruck und Festplatte zu Installieren vor mir liegen.
Alle habe ich genauestens befolgt. Keine hat das Erhoffte Ergebnis gebracht.
Immerhin habe ich es soweit geschafft das der Cubietruck mit der korrekten IP läuft und die Festplatte entsprechend Partitioniert und formatiert ist.

Aber das verschieben des Betriebssystemes auf die Platte bekomme ich nicht hin.

Meine Wunschkonfiguration sieht so aus:

Betriebssystem auf SD Karte (ja ich weiß, dauert länger und Karte kann kaputt gehen, aber was spricht gegen eine Ersatzkarte die schnell gewechselt ist, der Nand lässt sich nicht so schnell wechseln)
Booten von SD-Karte/Festplatte

Auf der Platte:
FHEM
Apache
MySql
Nas

Ich hoffe es ist hier jemand bereit mir zu Helfen, bevor der Cubie Flugunterricht bekommt.

Gruß
Ralph

franky08

Guck mal hier, die haben sich zwar ganz schön "verzottelt" im Thread aber da ist die Einrichtung ganz gut beschrieben. betateilchen hat da eine gute, kurze Anleitung beschrieben. Ich hab das bei mir anders gelöst, ich boote von SD und habe die SSD nach /opt gemountet.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,26006.0.html

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1