Passwort für Webzugriff von bestimmten IPs deaktivieren

Begonnen von disaster123, 23 August 2014, 10:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

disaster123

Hallo,

ich würde gerne, das Passwort im internen Netz deaktivieren, beim Zugriff von außen aber natürlich aktiv haben. Geht das irgendwie? Ich habe im WIKI oder Forum nichts finden können.

Grüße Sefan

marvin78

Mache eine FHEMWEB Instanz mit dem Attribut "allowfrom" und eine andere mit dem Attribut "basicauth" (siehe commandref). Die eine nutzt du intern, die andere von außen.

Puschel74

Hallo,

greif doch einfach auf WEB_intern und WEB_extern zu (also unterschiedliche Ports für den Zugriff auf FHEM).
Dann kannst du auch Passwörter nur für WEB_extern setzen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

disaster123

OK danke stimmt das könnte man machen.

Was ist eigentlich überhaupt der Sinn der Trennung von Web, Tablet und Mobile? Bei mir sieht dort eh alles gleich aus.

marvin78

Der Sinn ist, dass du es unterschiedlich aussehen lassen kannst. Unter mobile wird auch ein anderes Style verwendet, welches auf dem Handy sinnvoller aussieht. Zudem kannst du auch zusätzlich noch eigene FHEMWEB Instanzen anlegen, welche dann z.B. bestimmte Räume verstecken. So stelle ich meiner Frau ein FHEMWEB zur Verfügung, welches nur die Dinge enthält, die sie auch interessieren.