fs20 Plots erstellen How to ?

Begonnen von raspklaus, 04 September 2014, 14:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Kann mir jemand die Vorgehensweise für fs20 Plots mal bestätigen bzw anpassen ?

1. Logtype fs20 eintragen
2. SVG Plot erstellen
3. set xxxxxxx copygplotfile
4. Beschriftung und Variablen anpassen
5. Write gplotfile

Ist das richtig ?

strauch

Was genau hast du denn vor?
Logtype FS20 gibts ja so nicht. Willst du alles in eine Datei loggen von deinen FS20 Gerätschaften?

Oder für jedes Gerät ein Log und ein Plot?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

raspklaus

Ich will die an und aus zustände eines Fenstersensors plotten, das geht aber nur mit einem FS20 Plot da open und closed in einem Plot nicht ausgewertet werden können

strauch

So einen? http://www.conrad.de/ce/de/product/620346/ oder einen FHTTK?

open und closed kannst du auch Plotten, du musst ihnen einfach Werte zuweisen. durch
$fld[3]=~"Open"?1:0 im Feld "function"

und oben bei Tics as ("Txt" val, ...) träsgst du:
("Closed" 0, "Open" 1) ein
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

raspklaus

Wenn ich nach der Anleitung vorgehe dann sieht die Plotdatei so aus

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2014-09-04 14:23:56
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Garagentor 146a'
set ytics ("zu" 0, "offen" 1)
set y2tics ("zu" 0, "offen" 1)
set grid
set ylabel "Status"
set y2label "Status"
set yrange [-0.1:1.1]
set y2range [-0.1:1.1]

#FileLog 3:Garagentor146a_offen.*:0:$fld[2]=~"closed"?1

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Status' ls l0fill lw 1 with steps

und ein Screenshot ist angehängt

krikan

Ich kenne Deinen Filelog-Aufbau nicht. strauch schrieb: $fld[3]=~"Open"?1:0 Darum schrieb ich analog zum Wiki.

Puschel74

Hallo,

man kann grundsätzlich ALLES plotten lassen - egal wie die Werte oder Zustände aussehen/sind.

Einen FS20-Plot für open und closed sollte es im Forum bereits geben - ebenso auch einen für Dimmer.
Bei beiden hat mir andre unter die Arme gegriffen mit dem regexp.
Open und Closed liefert mWn aber ein FHTTK und es natürlich, wie überall in FHEM, wichtig ob es Open, open, Opened oder opened heisst.
Da sollte aber das bereits vorhandene Logfile sowie der EventMonitor Auskunft erteilen können.

Leider wird es nicht viel helfen wenn ich meine Gplot-Files anhänge da ich
a) mit DbLog arbeite und
b) meine Plots kein Open/Close kennen sondern nur Geschlossen (oder Zu) und Offen (oder Auf).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

krikan

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

krikan

Nun denn, das Beste ;): Bei einem Klick im von mir verlinkten Wiki-Artikel auf .gplot-Editor sind genau die 2 genannten Forenlinks von Puschel74 und mir verlinkt...

Wenn Du noch nicht klar kommst, frage bitte.

Gruß, Christian