Erreichbarkeit eines Webservers prüfen

Begonnen von Brockmann, 02 Februar 2015, 09:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Ich möchte mit Fhem die Erreichbarkeit eines Webservers überwachen und mich bei Nicht-Erreichbarkeit benachrichtigen lassen.
Wichtig wäre mir dabei, dass es nicht ein simples Ping ist, sondern tatsächlich die Funktion geprüft wird, indem alle 15 Minuten eine bestimmte Webseite abgerufen und deren Inhalt geprüft wird (z.B. per RegEx bestimmtes Schlüsselwort erkennen).
Ich habe versucht, dass Ganze mit HTTPMod umzusetzen. Im Prinzip klappt es, nur wenn HTTPMod die RegEx nicht Matchen kann, gibt es zwar eine Meldung im Log, aber kein Event, auf das man triggern könnte.
Da müsste ich also quasi auf das Ausbleiben eines Events triggern, was sich über Umwege zwar machen ließe, aber es gibt dafür doch bestimmt eine elegantere Lösung?

Also, wenn jemand hierzu einen Tipp hat oder seine Lösung teilen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Hollo

Ich weiss nicht, ob man per fhem den Returncode auswerten kann.
Wenn ja, würde ich einfach mittels wget eine Datei von dem Webserver abrufen.
Damit hättest Du Erreichbarkeit und "Funktion" geprüft.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Weisswurstverkäufer

Im Prinzip kannst Du sowas machen:

$ret = system("curl --silent -o /dev/null http://...");
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;

if ($ret > 0)
{ ... }

Müsstest halt noch genau gucken welche cURL-Returncodes was bedeuten und ob es wenn der Server nicht erreichbar ist (cURL also lange auf einen timeout wartet) nicht vielleicht FHEM komplett blockiert.

Vertex

Zitat von: Brockmann am 02 Februar 2015, 09:06:10
Ich möchte mit Fhem die Erreichbarkeit eines Webservers überwachen und mich bei Nicht-Erreichbarkeit benachrichtigen lassen.
[....]

Was hältst du denn hiervon: OMD
Läuft bei mir neben FHEM auf einem Raspberry Pi - ich überwache damit alle meine
Server(-dienste) - die Installation ist sehr einfach und OMD bietet wirklich alles,
was das Herz begehrt. Eine Installations-Anleitung für den Raspberry Pi findest
du z.B. hier

Gruß
Vertex