Bild aus am Samsung ES-Serie

Begonnen von duke-f, 16 September 2014, 08:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Muss etwas ausholen:
In der früheren Android-App, um das TV-Bild auf das Galaxy Smartphone oder Tablet zu übertragen gab es einen Button, den Fernseher selber auszuschalten, während das Bild und Ton aber weiter über das lokale Netz auf das Tablet übertragen wurde. In den neueren Versionen dieser App gibt es den Button nicht mehr, der Samsung-Support bestätigt das, sagt aber nicht, ob es den jemals wieder geben wird. Leider funktioniert die ältere App nicht mehr auf dem neuesten Android, deshalb kann ich es auch nicht mehr nutzen oder Nachvollziehen.

Da der Fernseher das offensichtlich von sich aus könnte, es nur keinen Knopf (weder am Fernseher selbst noch in den Apps) gibt habe ich nun die Hopffnung, dass vielleicht jemand den (etwas naiv gefragt) Befehl kennt, den man idealerweise dann sogar von FHEM aus an den TV schicken könnte, um die Funktion auszulösen.

Klingt sicher jetzt etwas konfus, aber wenn jemand weiss, wovon ich rede und einen Tipp hat, wird er das jetzt hoffentlich verstehen.  ::)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Rince

Ich weiß wovon du redest.
Wenn ich dir den Tipp gebe, doch mal mit Wireshark die Pakete zu sniffen, dann hilft dir das nicht weiter, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

duke-f

... hätte ich vor dem Android-Update machen sollen, kam aber damals noch nicht auf die Idee ...
::)

Rince

Ich hab keine Zeit im Moment.
Aber ich kann dir ein älteres Android Samsung Tab 8" schicken per Post.

Wenn das ok ist, rühr dich per PN bei mir wg. Adresse :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

duke-f

Tolles Angebot! :) :) :)
Hab evtl. die Gelegenheit, am Wochenende jemanden mit einem S3 zu Gast zu haben und werd' sehen, ob ich damit was erreiche. Wenn nicht, kommt die PN, ok? Bis dahin müßte ich auch wieder mit Wireshake klar kommen - lang her, dass ich mal was damit gemacht habe.

duke-f

Hatte jetzt das S3 und konnte auch damit den TV auf sleep stellen - wie früher am Note. Hab auch mit der Fritzbox mit gelogt, aber kann jetzt noch nirgends den entscheidenden Teil finden.

Rince

Magst mal den Mitschnitt einstellen?

duke-f

eigentlich schon, aber ich fürchte, der enthält recht viel, was nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Weiter habe ich das Gefühl, dass gar nicht der Verkehr zwischen S3 und TV aufgezeichnet ist. Es gibt nur einen Eintrag mit Ziel-IP TV, da gibt es aber nichts zur Fernbedienung. Andrsherum haben die wenigen Einträge zum S3 nichts zum TV enthalten. Muss mich da nochmal mehr mit Wireshark beshäftigen.

Rince

Hm,
also entweder sind die entsprechenden Pakete nicht aufgezeichnet worden, oder aber das TV-Bild-Aus wird gar nicht per IP gesteuert, sondern per Blutooth. So wie das einschalten auch. In diesem Fall hätten wir wohl erst mal verloren :(