HM-LC-Dim1T-FM "schläft ein"

Begonnen von breti, 14 September 2014, 14:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

breti

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem frisch verbauten HM-LC-Dim1T-FM, gepaired mit FHEM, gepeered mit einer 12-Tasten-Fernbedienung HM-RC-12, alles OK.:

Direkt nach der Installation funktionierte der Dimmaktor fehlerfrei, die Lampe ist sowohl mit dem direkt angeschlossenen Taster als auch per FHEM WebIF als auch per Fernbedienung steuerbar. Nach einigen Stunden jedoch ändert sich das: Die Fernbedienung bestätigt nur noch rot, FHEM meldet Missing ACK, die Lampe rührt sich nicht mehr. Allerdings hilft ein Druck auf den direkt am Aktor angeschlossenen Taster: Der funktioniert weiterhin einwandfrei. Und, oh Wunder, danach haben auch FHEM und die Fernbedienung wieder Zugriff auf den Aktor. Nach einigen Stunden geht das Spielchen aber wieder von vorne los und der Aktor ist per Funk nicht mehr erreichbar.

hminfo checkConfig meldet keine Fehler, alles ist soweit sauber. Verkabelung habe ich mehrfach geprüft.

Kennt jemand diesen Fehler? Ich bin aktuell ratlos.

Viele Grüße,
Jens
FHEM dev. auf RasPi, HM-CFG-USB mit HMLAND

skin57

DAS Problem kenne ich nur allzugut - auch wenn es in meinem Fall ein HM-LC-Dim1PWM-CV (12-24V LED Version) ist, oder besser gesagt war: Nach dem Austausch gegen ein identisches Modell ist das Problem nie wieder aufgetreten. Übrigens: Nach einer Weile hat sich zumindest mein Dimmer immer mal wieder von selbst berappelt - nur um irgendwann wieder in diesen Dämmerzustand zu verfallen (aus dem er jederzeit durch einen Druck auf die Taste wieder erwachte).

Insofern: Einfach reklamieren, fertig.

breti

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ja... doof. Ich hab' das Ding schon länger, nur nie verbaut - Garantie ist runter. :(

Naja, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich keinen Fehler gemacht habe...

Danke und viele Grüße,
Jens
FHEM dev. auf RasPi, HM-CFG-USB mit HMLAND