GPIO mit FHEM ansteuern

Begonnen von kblc, 11 Januar 2015, 09:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo,

ich habe mich lange geweigert, die Frage hier rein zu stellen, da sie schon oft im Forum behandelt wurde, aber ich komme selbst mit den Hinweisen der Freunde in den jeweiligen Themen nicht zurecht. Ich bin blutiger Anfänger und lerne gerade mit den Geräten umzugehen und die Programmiersprachen Python, Perl, ... .

Ich vermute, es fehlt nur eine Kleinigkeit oder ich verstehe irgendwas nicht - (oder und).

Ich habe einen R-Pi B+ wo an GPIO_22(Pin15) GPIO_27(Pin13) und GPIO_17(Pinn11) ein MultiLED angeschlossen ist. Die LED geht auch. Sogar, wenn ich sie über das Terminal des R-Pi mit dem Befehl  fhem-gpio.sh 27 1 ansteuere. Dann geht GPIO27 an. So wie es sein soll. Ich habe eine Datei mit dem Namen fhem-gpio.sh, wie im fhem - wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi:_GPIOs_schalten angegeben, erstellt. In FHEM habe ich ebenfalls eine Datei erstellt. FHEM-GPIO.cfg und habe diese mit include in FHEM.cfg integriert. Dann taucht auch das LED_1 auf. Aber es tut sich nichts.
Mir würde es zum weiterprobieren schon langen, wenn wenigstens mal ein Licht an und aus geht.

Ich finde keine Hilfe im Internet. Kann mit jemand noch einen Tipp geben, was ich machen kann, wo mein Fehler liegt, oder wo ich noch suchen kann. (Die Themen hier im Forum mit GPIO hab ich leider schon durch).

Hier nochmal die Dateien:

fhem-gpio.cfg:
#define LED_1 FS20 11144444 2c
attr LED_1 dummy 1
define act_on_LED_1 notify LED_1 {\
if ("%" ne "off") {\
  system("sudo fhem-gpio.sh 22 1 &")\
} else {\
  system("sudo fhem-gpio.sh 22 0 &")\
}\
}

fhem-gpio.sh:
#!/bin/bash
PORT=$1;
gpio -g mode $PORT out
STATE=$2;
if [ $STATE -gt 1 ]
then
  STATE=1
fi
gpio -g write $PORT $STATE

Vielen Dank für alles.

Kai aus Oberfranken
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

PeMue

Hallo Kai,

probier mal folgendes in der fhem Kommandozeile:
{ `sudo fhem-gpio.sh 27 1 &` }

Gruß PeMue