Event eine Minute vor einem at auslösen.

Begonnen von Navigator, 14 September 2014, 20:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Gibts es eine einfache Möglichkeit ein Event z.B eine Minute vor einem AT auszulösen, der sich per modify regelmässig ändert. Ich wollte eine akustische Vorwarnung für die Rollläden. Nach meinem jetzigen Verständnis würde ich die Rückmeldung gefolgt von einem sleep und dann die Rollläden ausführen. Dann stimmt aber die AT Zeitlinie eben nicht ganz und würde sich auf die Vorwanung beziehen.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

StefanP

Zieh doch einfach beim modify des at die Minute ab.

Navigator

naja, manchmal wird da auch die Variable des Sunset reingeschrieben und manchmal eben manuelle Werte von den "Zeit Slidern". Wie solle ich da ne Minute abziehen?
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

edank

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du versuchen im at das Event auszulösen, und ein weiteres temporäres at definierten, das in einer Minute auslöst.

define timer at *17:00:00 set gong on ; define tempTimer at +00:01:00 set Rollo down

ist nicht getestet!

LG
edank

StefanP

Ich weiß ja leider nicht wie dein Code aussieht, aber warum kannst Du von Der Zeit, die Du ins modify einsetzt nicht eine Minute abziehen un dann erst Schuss?

rudolfkoenig

Ich wuerde auch vorwaerts denken, ist deutlich einfacher.
Komplizierte Naturen koennen auf das "global DEFINED" reagieren, und daraus was neues erstellen.