struct / Mehrere gleichzeitige (Aus-)Schaltaktionen auf einem FSR 14-4x

Begonnen von crispinus, 08 September 2015, 19:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispinus

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem mit struct und FSR14-4x gestoßen. Ich habe die Beleuchtung eines Zimmers an einem FSR14-4x hängen (insgesamt drei einzeln schaltbare Lampenkreise). Über eine struct sind diese zusammengefasst, sodass sie auch zusammen ein- und vor alllem ausgeschaltet werden können. Setze ich den state der Struct auf on, gehen wie gewünscht alle Kreise gleichzeitig an. Setze ich den state jedoch auf off, so geht mit jedem set jedoch nur ein Lampenkreis aus, die anderen brennen weiter, bis beim nächsten "set" dann der nächste ausgeht bis schließlich alle aus sind. Erst dann wechselt auch der state der struct von undefined auf off. Ich vermute hier ein Problem mit der Gleichzeitigkeit der Befehle, weiß jedoch nicht, wieso der "on"-Befehl ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte und wie man das Problem löst?

Vielen Dank!
crispinus

crispinus

Ich habe jetzt  versuchsweise mal async_delay für die structure gesetzt, nun funktionieren Ein- und Ausschalten (mit kleiner Verzögerung zwischen den einzelnen Kreisen) zuverlässig. Die Theorie mit der Gleichzeitigkeit scheint also zu stimmen, was ich aber nicht verstehe ist, warum ein gleichzeitiges Einschalten funktioniert, ein Ausschalten aber nicht.