[GELÖST] Pushover/ Mail wenn kein Empfang von Temperatursensor

Begonnen von earkle, 15 September 2014, 14:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

earkle

Mahlzeit,

in meine Heizungssteuerung fließt auch ein WS300 als Temperatursensor ein (Außentemperatur im Garten).
Alle paar Wochen habe ich (aus unerklärlichen Gründen) einige Stunden keinen Empfang von dem Sensor- was dann im Winter die Heizungssteuerung doch durcheinander bringen kann.
Ich suche jetzt nach einer Lösung die mir eine Nachricht per Pushover/ Mail zukommen lässt wenn einen gewissen Zeitraum keine neuen Werte vom Sensor kommen (15 Minuten).

Hat jemand schon eine Lösung dafür oder eine Idee wie ich das ganze realisieren kann?

Danke und Gruß

Earkle
Rspberry Pi, Cul, FHEM, Relaiskarte, mehrere DS1820 zur Temperaturmessung, HMS 100 TF, FS20st, FS20 S16

dlinus

hier kommt die Lösung:

define beweg watchdog Bewegung 24:00:00 SAME { fhem "set PushMsg  msg 'Der Bewegungsmelder liefert keine' 'Daten'"}

earkle

Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gelöst

define Gartensensor watchdog CUL_WS_1 00:20:00 SAME set pushmsg msg 'Garten' 'Der Temperatursensor liefert keine Daten' '' 0 ''; setstate Gartensensor defined

funktioniert Einwandfrei

Vielen Dank
Rspberry Pi, Cul, FHEM, Relaiskarte, mehrere DS1820 zur Temperaturmessung, HMS 100 TF, FS20st, FS20 S16