Umsetzungsfragen zu einer Lichtinstallation

Begonnen von lippe, 31 Juli 2014, 20:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lippe

Hallo,

Ich komme aus der Veranstaltungsbranche und habe eine Idee für eine Lichtinstallation.
Eigentlich bin ich also bei euch falsch, denn da ich kein Intresse an Heizungssteuerung oder
Energiekostenkontrolle sondern an bloßer Lichttechnik habe fände ich in anderen Foren unzählig
viele Leute die mir einiges zur Lichttechnik erzählen könnten.

Es interessiert mich jedoch eure Hardware.

Bisher interessiert mich so etwas wie der ITDM-250 von Intertechno ( http://bit.ly/1o8Xbcs )
wegen seiner kompakten Größe und Steuerungslösungen mit nem Gerät wie Raspberry Pi und
möglicherweise Einbindung eines Tablets.
Die Installation funktioniert mit haushaltsüblichen Leuchtmitteln und wäre damit im Bereich der
angebotenen Größenordnung..

Allerdings habe ich einige Fragen:

Wie verhält es sich mit den Schaltzeiten also kann man etwas dazu sagen wie lang bei einer einfachen Lampe
die Signale brauchen bis das Leuchtmittel leuchtet?

Kann man etwas aussagen über die Zuverlässigkeit der Kommunikation wenn sich beispielsweise mehr als  20 oder 30 dieser oder ähnlicher Dimmer in nem größeren Raum oder sogar Draußen aufhalten.

Sind diese Intertechno Dinge son special oder könnte man zu gleichen Kosten eigenes Umsetzten. Möglicherweise dann eher auf 868MHz.

Ich wäre auch glücklich über sonstige Informationen die mich bei meiner Recherche weiter bringen könnten

So das wars erstmal. Ich hoffe ich stoße auf Intresse.

Puschel74

Hallo,

du warst zu schnell mit dem neu posten  ::)
Ich hätt den Beitrag auch verschieben können und du hättest dir die Kopiererei/Tipperei erspart  ;)
Aber ist jetzt egal - ich hab den anderen Beitrag gelöscht. Wie gewünscht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

lippe

Danke dir.

Ich dachte ich schiebs gleich rüber.  ;D

Puschel74

Hallo,

so. Nun aber zu deiner Frage.

IT habe ich nicht im Einsatz aber einen RasPi mit EnOcean-Pi, 3 Eltako FAM14 mit 1-10V EVG-Dimmer von Eltako.

Ok, der Preis ist nicht zu vergleichen  ::)
Verzögerung nahezu 0 (Null). Am Tablet das Licht gedimmt - die LSR macht verzögerungsfrei mit.
Dann habe ich noch die FUD14 für 0-230V dimmen im Einsatz - the same.
Verzögerung nahe bei 0 (Null) - nur merkbar wenn ich mehr als 1 Lampe per Hand dimmen will was aber selten vorkommt (das ich das per Hand machen will).

Aber, wie gesagt, den Preis darfst du nicht vergleichen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Haider459

dito... keine somfy hier. nur standard CULFW.
allerdings habe ich seit kurzem TX3TH im Einsatz. Kann das irgendwie zusammen haengen?

hyper2910

Hi,

die Reaktionszeit ist absolut ok, ca. 1sek bei mir, jedoch habe ich es über IT noch nicht geschafft vernünftig zu dimmen. 

Ich glaube das kommt auf das Modul an, welches du betreiben willst!

Ich meine da gibt es auch einige Threads zu.

Zitatmit dem cul (egal welchem) lässt sich nur durch senden von zwei mal on das automatische rauf und runter dimmen anstossen und mit einem off stoppen. alle weiteren einfachen on aus dem aus zustand schalten dann direkt auf diese dimstufe. das ist aber für die automatisierung nicht geeignet und man muss sogar vermeiden aus versehen on zu senden wenn das ding schon an ist. das geht nur wenn man it empfang auch verwendet.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,