Wieder mal ein AT und IF Frage

Begonnen von egmontr, 22 September 2014, 20:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmontr

Ich habe folgen AT definiert mit dem ich nicht weiter kommen. Habe zum Testen eine Minute eingegeben.

define TemperaturUnterschritten at +*00:01:00 IF ([Thermostat1:measured-temp] < [MindestTemperatur:state]) ({mysendmail_unter('Temperatur unterschritten');;})

Leider wird die Mail-Routine nicht aufgerufen. Was fehler mir da noch? Habe schon alle möglichen Variante probiert.

Wenn ich aber  IF ([Thermostat1:measured-temp] < [MindestTemperatur:state]) ({mysendmail_unter('Temperatur unterschritten');;}) in Fhem in die Kommandozeile eingebe kommt die Mail an!
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Brockmann

Zitat von: egmontr am 22 September 2014, 20:02:55
Leider wird die Mail-Routine nicht aufgerufen. Was fehler mir da noch? Habe schon alle möglichen Variante probiert.
Schon mal einen Blick in die Logdatei geworfen?
Ich würde erstmal mal probieren, die beiden Semikolon am Ende wegzulassen. Oder anstelle des mail-Aufrufs erstmal einen Log-Eintrag schreiben, um zu erkennen, in welchem Teil des Codes das Problem eigentlich liegt.

Mal abgesehen davon: Sollte man das nicht besser mit einem DOIF lösen? Das würde nur aktiv werden, wenn sich an measured-temp etwas ändert und nicht einfach pauschal einmal pro Minute. Also etwa so:

define TemperaturUnterschritten DOIF ([Thermostat1:measured-temp] < [MindestTemperatur:state]) ({mysendmail_unter('Temperatur unterschritten')})

egmontr

Danke Brockmann,

die zwei Semikolons waren es. Nachdem ich verbose auf 5 gesetzt hatte, wurde der Fehler angezeigt.
Deinen Tipp mit dem DOIF werde ich natürlich umsetzen.

Nur so am Rande - wie lasse ich einen Log-Eintrag schreiben?

LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Puschel74

Log(3,"Ich schreib hier was rein und schau was im Logfile steht");
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.