Licht verzögert ausschalten

Begonnen von mystex, 25 September 2014, 11:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mystex

Hallo,

ich bin absoluter Fhem Neuling und habe bisher keine Erfahrung im Programmieren. Ich habe schon versucht über die Suche eine passende Antwort zu finden aber leider ohne Ergebnis.

Ich habe eine Schalter in Fhem definiert mit dem ich alle Lichter gleichzeitig an bzw. ausschalten kann:

define Wohnzimmer_Alle structure room Lavalampe Sonne LEDKette Lampe TV
attr Wohnzimmer_Alle room Wohnzimmer

Jetzt hätte ich eigentlich gerne das sich beim Ausschalten die Lichter verzögert ausschalten, idealerweise sogar noch versetzt. Als Beispiel: Lavalampe Sonne TV gehen nach 30 sec. Aus die Lampe nach 120 sec.

Falls das zu kompliziert ist würde es mir auch erst mal reichen wenn alle bis auf die Lampe sofort aus geht und die Lampe 120 sec. später.

Geht das noch mit Fhem befehlen oder muss man da  schon zwingend was mit Perl machen?

Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann bzw. mir ein paar Tipps geben kann wie man das umsetzen könnte.

Gruß,
Rene

justme1968

geräte in einer structure kannst du nur mit dem gleichen kommando und auf ein mal schalten.

du musst das device also entweder aus der structure wieder raus nehmen oder eine zweite structure ohne die lampe anlegen und dann die structure und das gerät getrennt schalten. also z.b.: set fastAlles off; set Lampe on-for-timer 120

oder du schaust dir mal LightScene an. damit kannst du die devices in einer szene auch unterschiedlich schalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mystex

Hallo Andre,

vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort. Ich werd heute abend mal etwas probieren.

Gruß,
Rene

justme1968

noch ein idee...