Hauptmenü

IF: was mach ich falsch?

Begonnen von Steeßer17, 24 September 2014, 22:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeßer17

ich bin PERL - Anfänger und verzweifele fast

Mein Code:

define HUE_Malin notify Licht_Malin1 {
if (Value("HUE_Malin") eq "dimdown")  {
    fhem ("set HUEDevice2 dimDown");
   }
}

FHEM liefert

ERROR:
IF: no left bracket: { Unknown argument ("set, usage: fheminfo [send] Unknown command }, try help. Unknown command }, try help.

was mache ich falsch !!?? WEr kann mir helfen?

Im Voraus 1000 Dank!

Puschel74

HAllo,

ich versuchs mal.

Du postest den falschen Code zur Fehlermeldung.
In deinem Code kommt nirgends IF vor - sondern if.

FHEM ist case sensitiv und daher passt die Meldung nicht zum Code.

Grüße

Edith: Ja, case sensitiv hat damit nichts zu tun da IF ein eigenes Modul ist  8)
Aber die Meldung passt dennoch nicht zum gezeigten Code
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Zitat von: Puschel74 am 24 September 2014, 22:30:24

FHEM ist case sensitiv und daher passt die Meldung nicht zum Code.
Leider, leider nicht. Auf der FHEM-Ebene ist if=IF. Tipp mal in der Kommandozeile if ein und du wirst die Meldung von IF erhalten.

Wahrscheinlich fehlt ein Backslash am Ende der Zeilen in der cfg, so wird sein if als FHEM-Befehl verstanden und das wird als IF interpretiert.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Moin,

ok, wenn der Code SO in der fhem.cfg steht dann ist auch klar das sich FHEM beschwert.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Steeßer17

um halb elf sollte man keinen Code mehr programmieren (als Anfänger wie ich)

Das \ am Ende wars

so meckert FHEM nichtmehr
define HUE_Malin notify Licht_Malin1 {\
if (Value("HUE_Malin") eq "dimdown")  {\
    fhem ("set HUEDevice2 dimDown")\
   }\
}

Danke für die Hilfe!

Puschel74

Hallo,

hier
Zitatfhem ("set HUEDevice2 dimDown")\
müsste mMn sowas hin
fhem ("set HUEDevice2 dimDown");;

Aber als Tipp - lass die Finger von der fhem.cfg und mach alles über die Befehlszeile.
Dann klappt es als Anfänger auch um halb 11 mit dem Code  ;)

Grüße