Hauptmenü

[Gelöst] Update

Begonnen von Norbert, DL1YDW, 27 September 2014, 23:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert, DL1YDW

Hallo
Ich wollte ein update machen und erhalte diese Antwort

Zitat==> Action required:

    There is at least one unconfirmed message. Before updating FHEM
    these messages have to be confirmed first:
      ID: update-20130127-001

    To view a message (again), please enter 'notice view <ID>'.
    To confirm a message, please enter 'notice confirm <ID> [value]'.
    '[value]' is an optional argument. Please refer to the message,
    whether the disclosure of '[value]' is necessary.

    For further information please consult the manual for the command
    'notice' in the documentation of FHEM (commandref.html).

    The update is canceled for now.

das verstehe ich nicht.

Deudi

Es steht alles da, einfach machen...
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Puschel74

#2
Moin,

es geht wieder los  ::)

Wie deudi geschrieben hat - es steht alles da

Grüße

P.S.: Zu genau dieser Frage lassen sich aber einige alte Beiträge finden - von denen die auch nicht lesen konnten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Norbert, DL1YDW

Oh Danke für die Antwort wenn mein englisch ausreichen würde, hätte ich nicht gefragt. Entschuldigt bitte das ich der Sprache nicht so mächtig bin wie es erforderlich wäre.

marvin78

#4
Dieser Teil ist für dich entscheidend:

To confirm a message, please enter 'notice confirm <ID> [value]'.

Das ganze heißt sinngemäß, bevor du ein Update machen kannst, musst du eine Nachricht bestätigen. Diese Nachricht hat eine ID, die bei dir

update-20130127-001

lautet.

Was du zu tun hast, ist folgendes in die Kommandozeile einzugeben:

notice confirm update-20130127-001

Aber eigentlich geht es hier gar nicht um deine Englischkenntnisse. Diese Vorgehensweise ist gefühlte 1000 mal hier im Forum und, wenn ich mich recht erinnere, auch im Wiki beschrieben. Mit ein wenig Suchen, wärest du auch ohne Englisch ans Ziel gekommen.

Norbert, DL1YDW

Danke, ich muss mehr mit der Suche arbeiten, und gelobe Besserung.

sehr gut erklärt, update ist sauber durchgelaufen

Zitat# $Id: fhem.pl 6623 2014-09-26 17:55:17Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_CUL.pm 6526 2014-09-09 15:12:39Z thomyd $
# $Id: 09_CUL_FHTTK.pm 6605 2014-09-23 19:49:18Z matscher $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $
# $Id: 11_FHT.pm 5070 2014-02-28 07:48:55Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 6571 2014-09-19 16:05:56Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 5851 2014-05-13 19:39:03Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_SVG.pm 6615 2014-09-25 07:28:17Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 6574 2014-09-19 17:32:48Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 6505 2014-09-06 12:24:48Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_eventTypes.pm 6428 2014-08-20 11:51:27Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 6371 2014-08-07 05:33:37Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $



Puschel74

#6
Hallo,

die Suchmaschine meines Vertrauens hat mir geholfen - fhem notice confirm als Suchbegriff.
Die Suchmaschine im Forum hat mir geholfen - notice confirm als Suchbegriff (30 Beiträge als Treffer).
Und auch im Einstzeiger.pdf meine ich müsste das beschrieben sein - die Lektüre dieses Handbuchs kann ich nur empfehlen.

Und das ganze ganz ohne Englischstudium.

Aber dies hier möchte ich dich auch noch bitten zu lesen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Damit kannst du versuchen den Helfenden zu helfen damit diese dir helfen können.
Danke.

Grüße

edith: Und jetzt soll noch jemand sagen es gibt keine Dokumentation - sie muss nur benutzt und angenommen werden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Norbert, DL1YDW

ZitatUnd jetzt soll noch jemand sagen es gibt keine Dokumentation - sie muss nur benutzt und angenommen werden.

Ja das ist schon super Dokumentiert, und hat mir auch schon weiter geholfen so habe ich mir die unterschiedlichen Doku pdf Dateien extra in ein Help Verzeichnis gespeichert.

aber jetzt stehe ich schon wieder vor ein Problem und suche jetzt seit Stunden mit Hilfe der Such Funktionen und lese in verschiedenen Dok files, mir läuft leider die zeit davon.

Aber ich bleibe am Ball, kann sein das ich dann in den nächsten tagen wenn ich nicht weiter komme wieder so eine überflüssige Frage stelle.