Fritzbox kurz aus und wieder einschalten mit HM-LC-Sw1-Pl ohne Zutun von FHEM

Begonnen von Dolfi, 05 Oktober 2014, 21:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolfi

Mein Problem:

Ich betreibe FHEM auf dem Raspberry mit HM-LAN verbunden durch die Fritzbox die über UMTS mit dem Internet verbunden ist.
Die Fritzbox verliert nach ca 14 Tagen die Internetverbindung über UMTS, ich muss sie daher gelegentlich elektrisch aus und wieder einschalten.

Vorgesehen habe ich einen Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl den ich per Befehl kurz aus und wieder einschalte.

Da nach dem Ausschalten der Fritzbox auch die Verbindung zum HM-LAN unterbrochen ist, geht es mit off und dann on nicht.

Wie ich jetzt feststelle ist der Befehl off-for-timer beim HM-LC-Sw1-Pl nicht möglich, bin auch nicht sicher ob der in FHEM dann doch wieder in off on umgesetzt wird

Habt Ihr eine Idee wie ich das in FHEM lösen könnte

Vielen Dank für eure Unterstützung

Deudi

Zitat von: Dolfi am 05 Oktober 2014, 21:19:40
Habt Ihr eine Idee wie ich das in FHEM lösen könnte

Nö.
Ich würde mir einen billigen Switch zulegen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

micomat

Nimm eine Homematic Schaltsteckdose.
Die hat wenn ich mich recht erinnere einen internen Timer fuer ein off-for-timer. Kann somit den Einschaltbefehl auch ohne fhem durchfuehren.
Glaube original Intertechno hat auch einen internen Timer.

Korrigiert mir wenn ich falsch liege ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Deudi

Es führen viele Wege zum Erfolg. Ich hätte Bauchweh, wenn ich mir absichtlich den HM-LAN vom Pi für x Sekunden abklemme, nur um die Fritze neu zu booten. Ein Switch kostet 10 Euro.   :)
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch