EnOcean FSR61NP Doppelwippe

Begonnen von rene.felder, 05 Oktober 2014, 22:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rene.felder

Hallo,

ich versuche verzweifelt einen FSR61NP mit zwei Doppelwippen anzusteuern. Das Problem ist, dass alle Wippen die gleiche ID senden. Unterscheiden kann ich die obere und untere nur durch den Kanal AI (rechts oben), A0 (rechts unten), BI (links oben) und B0 (links unten).

Das stellt mich vor zwei Herausforderungen:
(1) Ich habe keine Möglichkeit on und off auf zwei unterschiedliche Kanäle zu legen wie in den meisten Anleitungen beschrieben. Wie kann ich dennoch den Status der Lampe (ein/aus) korrekt im Web Interface anzeigen
(2) Wie kann ich die obere Wippe unabhängig von der unteren steuern. Lt. Doku sollte das mit readingsProxy gehen, diesen finde ich aber nicht. Unter 33_* gibt es nur eine 33_readingsGroup.pm aber keinen proxy? Ist hier die Doku alt: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Physischer_EnOcean-_und_virtueller_Fhem-Schalter_zu_einem_Device_zusammenfassen und falls ja was wäre die Alternative?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem FSR61NP und einer Doppelwippe? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

dafex

Servus Rene,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat von: rene.felder am 05 Oktober 2014, 22:57:31
(1) Ich habe keine Möglichkeit on und off auf zwei unterschiedliche Kanäle zu legen wie in den meisten Anleitungen beschrieben. Wie kann ich dennoch den Status der Lampe (ein/aus) korrekt im Web Interface anzeigen
Warum willst Du on und off auf zwei Kanäle aufteilen?
Wenn dein FSR61 nicht älter als 3 Jaher ist, kann er bidirektional.
Zitatbidirektionale Aktoren
MERKE: Im Webfrontend stimmt der Status von bidirektionalen Aktoren nach korrekter Einbindung in Fhem immer mit dem realen Zusstand überein
Zum einlernen in Fhem und zur Anzeige im Webview siehe hier und hier.

Zitat von: rene.felder am 05 Oktober 2014, 22:57:31
(2) Wie kann ich die obere Wippe unabhängig von der unteren steuern.
Wenn du deinen Taster als Universaltaster in deinen Aktor einlernst, dann kannst Du mit nur z.B. links oben (A0) ein- und ausschalten. Siehe Bedienungsanleitung und die Beschreibungen im Wiki, sowie die Links oben.

Zitat von: rene.felder am 05 Oktober 2014, 22:57:31Lt. Doku sollte das mit readingsProxy gehen, diesen finde ich aber nicht. Unter 33_* gibt es nur eine 33_readingsGroup.pm aber keinen proxy? Ist hier die Doku alt: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Physischer_EnOcean-_und_virtueller_Fhem-Schalter_zu_einem_Device_zusammenfassen und falls ja was wäre die Alternative?
Da dein Aktor nur einen Kanal hat, brauchst Du das nicht. Ich habe meine Taster nicht in Fhem eingelernt, da alle meine Aktoren bidirektional sind. Das heißt wenn ich mit dem Taster einschalte wird mir der Status im Webview angezeigt. Umgekehrt kann ich dann im Webview den Aktor wieder ausschalten.

Wenn Du dir den Enocean Startguide nochmal von vorn durchliest, sollte dir eigentlich alles klar werden.
Die einfachste vorgehensweise: zuerst den Taster in den Aktor einlernen und dann den Aktor in Fhem einlernen. Um den Aktor einzulernen, am besten Fhem in Teachmode bringen und dann den eingelernten Taster betätigen. Wenn autocreate ein ist sollten beide, Taster und Aktor, in Fhem eingelernt sein.

krikan

ZitatUnter 33_* gibt es nur eine 33_readingsGroup.pm aber keinen proxy? Ist hier die Doku alt:
Befürchte eher das Dein Fhem alt ist und Du deshalb zusätzliche Schwierigkeiten bekommst. Darum bitte Befehl "update" ausführen bis Ergebnis "nothing to do.." ist, wie es im Wiki beschrieben steht. "shutdown restart" nicht vergessen.

Neben den von dafex bereits ausführlichen Hinweisen zum Wiki: Zum FSR61 hatten wir erst vor einigen Tagen einen Thread. Wenn Du nicht weiter kommst, bitte weiter fragen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F

bert

So sieht es bei mir aus, die beiden Aktoren sind FSR61 die ich eingelernt habe. (Auszug aus der cfg)

#Aktor1
define Licht1 EnOcean 0087B9FE
attr Licht1 IODev TCM310_0
attr Licht1 eventMap B0:an BI:aus       <--#damit definiere ich ein und aus
attr Licht1 model other
attr Licht1 room EnOcean
attr Licht1 subType switch
define FileLog_Licht1 FileLog ./log/Licht1-%Y.log Licht1|Licht1:.*
attr FileLog_Licht1 logtype text
attr FileLog_Licht1 room EnOcean

#Aktor2
define Licht2 EnOcean 00850016
attr Licht2 IODev TCM310_0
attr Licht2 eventMap B0:an BI:aus       <--#damit definiere ich ein und aus
attr Licht2 model other
attr Licht2 room EnOcean
attr Licht2 subType switch
define FileLog_Licht2 FileLog ./log/Licht2-%Y.log Licht2
attr FileLog_Licht2 logtype text
attr FileLog_Licht2 room EnOcean

Hier kommt mein Doppel-Taster (Auszug aus der cfg)

#Test1
define Schalter1 EnOcean FF935201       <-- meine Pseudonr. für die Wippe oben links =BaseId vom TCM+1
attr Schalter1 IODev TCM310_0
attr Schalter1 model other
attr Schalter1 room EnOcean
attr Schalter1 subType switch
attr Schalter1 switchMode pushbutton    <-- das brauchte ich um auszuschalten.
attr Schalter1 webCmd A0:Licht1            <-- welcher Aktor soll geschaltet werden.
#define FileLog_Schalter1 FileLog ./log/Schalter1-%Y.log Schalter1

#Test2
define Schalter2 EnOcean FF935202       <-- meine Pseudonr. für die Wippe unten links = Pseudonr.+1
attr Schalter2 IODev TCM310_0
attr Schalter2 model other
attr Schalter2 room EnOcean
attr Schalter2 subType switch
attr Schalter2 switchMode pushbutton    <-- das brauchte ich um auszuschalten.
attr Schalter2 webCmd AI:Licht2             <-- welcher Aktor soll geschaltet werden.

Hoffentlich hilft dir das. Ich benutze für jede Taste 1 Aktor. Wenn du die Wippen oben/unten getrennt in 1 Aktor einlernen willst. musst du, wie schon in der Beschreibung des FSR61 steht die obere und untere einzeln einlernen.