Anfänger kommt mit der mobilen Ansicht auf Iphone nicht klar

Begonnen von Chris1540, 01 Februar 2015, 17:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris1540

Hallo zusammen,
auch einiges an Suche hat leider nicht das gewünschte zu Tage gebracht. Kann natürlich auch sein, das ich nach den falschen Begriffen gesucht habe.

Mein Problem ist folgendes:
Mobile Hardware: Iphone 5

Leider werden für Dimmer die pct Slider in den Devices nicht angezeigt. Ich habe zwar einen Rahmen aber der Schieberegler fehlt. Wenn ich am Rechner über den Port 8084 zugreife, ist der Schieberegler da. Hatte jemand von Euch dieses Phänomen schon einmal?

Das gleiche gilt im übrigen für die Temperatureinstellung an den Heizkörpertermostaten. Großes Fragezeichen im Gesicht.

Ich habe es auich mit verschiedenen Apps von Itunes probiert, diese sagen mir aber alle nicht so richtig zu, da in jeder App irgendwas nicht richtig dargestellt wird.
Mittlerweile bin ich so Ratlos, dass ich nicht weiter weiß und die Experten um hilfe bitten muss.

Hilfe!!

Viele Grüße aus Hannover

Chris

rudolfkoenig

Falls das gewehlte style das Wort samallscreen enhtaelt (das ist der Fall im default fhem.cfg fuer Port 8084), dann werden in der Raumuebersicht keine webcmd's dargestellt, es sei denn man haelt das Geraet quer, und man hat vorher "attr WEBphone smallscreencommands" gesetzt. Man sollte aber den konfigurierten slider bekommen, falls man in die Detailansicht wechselt (auf dem Namen klicken).
Bin aber nicht sicher, ob das dein Problem erklaert, insb.
ZitatWenn ich am Rechner über den Port 8084 zugreife, ist der Schieberegler da
verwirrt mich.
Koenntest du jeweils Screenshots zeigen?

Chris1540

Guten Morgen und Danke für die Antwort.

Da ich mit der Scriptsprache derzeit nicht viel am Hut habe, ich aber versuchen möchte mich dort einzuarbeiten, helfen mir immer kleine Codebeispiele. Von denen kann ich dann meine Wünsche ableiten, anpassen und das wichtigste, verstehen.
Besteht die Möglichkeit, das Du mir zu diesen WEBphone Commandos ein beispiel geben könntest?
Das wäre sehr nett :-)
Ausserdem habe ich zwei Screenshots angehängt. 1x Iphone und einmal der selbe Port aber am PC betrachtet.

Gruß Chris

PS: Wie bekommt man hier ein Bild hochgeladen?

rudolfkoenig

Beispiele fuer das Attribute webCmd gibt es in commandref, in fhemwiki und tausende im Forum.
Fuer Bilder auf das + im "Erweiterte Optionen" klicken.

Chris1540

Ok, werde mich durch das Wiki wühlen :-)

Nun aber die Bilder:

Gruß Chris

Zephyr

Du hast die Detailansicht der Geräte aufgerufen. In der Detailansicht sind auch in der WEBphone Instanz dann Slider zu sehen. Und das unabhängig ob Du es vom Phone oder dem PC aus aufrufst.

Gruß
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Chris1540

Hallo Zephyr,

ich glaube ich weiß nicht so ganz was Du meinst. Mir fehlt in der Iphone Ansicht der eigentliche Schiebebalken. Der Rahmen ist da. Aber ich habe nix um das Licht auf 100% oder 60% einzustellen.

Gruß Chris

Zephyr

Jetzt sehe ich das Problem erst. :)
Stimmt, bei mir auf 'nem iPhone 6 sind die Dinger auch nicht zu sehen.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

rudolfkoenig

Hat wohl mit den orientation Aenderungen von Mitte Dezember zu tun: im Portrait-Mode wurde der Slider ausgeblendet.
Das habe ich jetzt wieder eingeblendet, ich finde das ist zu verwirrend, bzw. denkt keiner dran.
Workaround: Telefon quer halten. :)

Domjo75

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage in den Anfängerbereich gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten :(
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45866.0.html
Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

LG
Dominik