2 x Raspberry mit nur 1 x HomeMatic LAN Adapter betreiben ?

Begonnen von Trebor5, 16 Oktober 2014, 21:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebor5

Hallo gemeinde,

ist es möglich das ich mit nur einem HomeMatic LAN Adapter 2 Raspberrys mit Fhem drauf betreiben kann ?

Ja ich weiss jetzt kommt erst mal die Frage wofür.

Ich baue gerade denn Magic Mirror nach und habe 2 sehr grosse spiegel wo ich gerne einen Raspberry mit Camera und Monitor hinter bauen will.

Wenn ich jetzt irgendwas auslöse mit Homematic und Fhem möchte ich halt eine Seite auf dem Monitor hinterm Spiegel anzeigen.

Der andere Rasp.ist für die ganze Haussteuerung mit Alarmanlage und usv versteckt im Haus eingebaut.

Also geht sowas und kann ich die erste Konfig mit einigen schaltern einfach rüberkopieren.

Bei meinem ersten versuch kann der 2 Rasp. denn HMLAN nicht öffnen.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Dirk

Zitat von: Trebor5 am 16 Oktober 2014, 21:51:59
ist es möglich das ich mit nur einem HomeMatic LAN Adapter 2 Raspberrys mit Fhem drauf betreiben kann ?
Hallo Trebor,

das ist so nicht möglich. Da der HM-LAN-CFG-Adapter nur eine Verbindung zur selben Zeit zuläst.
Evtl. kannst du den 2. Raspberry über FHEM an mit dem ersten verbinden.
Schau die da mal FHEM2FHEM an.

Gruß
Dirk

volschin

Aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Du brauchst doch auf dem 2. RasPi nur ein Frontend, dass auf FHEM zugreift. Die Frontends setzen häufiger auf dem Telnet-Port auf. Daher muss das Frontend auch nicht unbedingt auf derselben Maschine laufen, wie FHEM.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Puschel74

Hallo,

ZitatJa ich weiss jetzt kommt erst mal die Frage wofür.
Bringt dich auch nicht weiter.
Aber die Frage wurde dir ja schon beantwortet.

Das sich das über die SuFu nicht finden hätte lassen  ???

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.