at hinter {fhem(" will nicht

Begonnen von mele, 16 Oktober 2014, 11:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer Funktion.

Es gibt eine Variable Standard_Rollos_auf_WE, welche den Wert 08:30 hat (gleiches Verhalten bei 08:30:00).

Anhand dessen versuche ich ein at zu bilden:

Folgendes funktioniert als Befehlszeile:

define nRollos_Back_WE_Urlaub_anwesend_rauf2 at *{TimeOffset($value{Standard_Rollos_auf_WE},2)} {Rollo_Sonne_Back_Ende}

Ergebnis:
Internals
CFGFN
DEF
*{TimeOffset($value{Standard_Rollos_auf_WE},2)} {Rollo_Sonne_Back_Ende}
NAME
nRollos_Back_WE_Urlaub_anwesend_rauf2
NR
952
NTM
08:32:00
REP
-1
STATE
Next: 08:32:00
TRIGGERTIME
1413527520
TRIGGERTIME_FMT
2014-10-17 08:32:00
TYPE
at

Für eine Funktion in der 99_myUtils benötige ich allerdings einen Code mit führendem fhem(". Übertrage ich das in eine Befehlszeile zum ausprobieren, passiert Folgendes:

{fhem("define nRollos_Back_WE_Urlaub_anwesend_rauf2 at *{TimeOffset($value{Standard_Rollos_auf_WE},2)} {Rollo_Sonne_Back_Ende}")}

the at function "TimeOffset(08:30,2)" must return a timespec and not Illegal octal digit '8' at (eval 25283) line 1, at end of line
syntax error at (eval 25283) line 1, near "08:"

Der Vollständigkeit haber hier noch die Fehlermeldung, wenn ich die Variable auf 08:30:00 setze:

the at function "TimeOffset(08:30:00,2)" must return a timespec and not Illegal octal digit '8' at (eval 26038) line 1, at end of line
syntax error at (eval 26038) line 1, near "08:"

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank und Gruß
Mele
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

rudolfkoenig

Tausche " durch ' aus.

Mit " findet eine Variablen-Ersetzung statt, und das zu frueh. Damit wird bei der Ausfuehrung deine Funktion statt mit "08:30" nur mit 08:30 aufgerufen, was weder String noch Zahl ist.

mele

FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid