Pollin-Funksteckdosen mit NetIO und 2272.classdef schalten

Begonnen von frober, 16 August 2014, 11:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Hallo an alle,

im Forum habe ich eine 2272.classdef für des Netio gefunden.
Ich habe ein AVR Netio mir RFM12 433 und 868.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich die Schalter nicht auf IT umzudippen, sondern kann sie und die Fernbedienung wie gehabt weiter benutzen.

Leider komme ich mit der Definierung der Funkbefehle nicht ganz klar. Es werden 3 Bytes gefordert.
Wie ist die richtige Definition?

define Funkschalter i ECMDDevice 2272 xxx xxx xxx

Nach eine Frage:
Brauche ich, um FS20 zu steuern, auch eine Classdef oder wie definiere ich die FS20 wenn sie über Netio und RFM12 senden soll.

Danke und Gruß.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

kpwg

Hallo Bernd,

danke für die PN- ich hätte an dieser Stelle nie gesucht bzw gelesen. Für das ganze Forum reicht leider die Zeit nicht.

Mit der rfm12_2272.classdef lassen sich nur die gängigen 2272-Funksteckdosen schalten: http://ethersex.de/index.php/RFM12_ASK_%28Deutsch%29#2272 Ich habe noch keine automatische Umrechnung zwischen Dip-Stellung und übergebenen Code erstellt. Die Berechnungsgrundlage ist hier: http://dokucode.de/index.php/BitfehlerASK. Die Fernbedienung lässt sich natürlich weiter verwenden, was aber wenig Sinn macht, da FHEM das nicht mitbekommt.

Für Intertechno habe ich eine eigene rfm12_it.classdef:
# Uebergabeparameter Intertechno Coding: Familie + Gruppe + Geraet
params it_fam it_group it_dev
# Umsetzung in ECMD Befehle
set on cmd {"rfm12 intertechno %it_fam %it_group %it_dev 1\n"}
set on expect "OK\n"
set on postproc {s/OK\n//; $_ }
set off cmd {"rfm12 intertechno %it_fam %it_group %it_dev 0\n"}
set off expect "OK\n"
set off postproc {s/OK\n//; $_ }

Von FS20 in E6 habe ich wieder Abstand genommen, da ich günstig einen CUL dafür bekam. Da dieser ungünstig platziert ist, werde ich das Thema bei Gelegenheit nochmals aufgreifen. Vielleicht gibt es dann auch Support für den neuen RFM69.

Im Ethersex-Wiki wird gerade eine Seite zur Einbindung in FHEM erstellt: http://ethersex.de/index.php/Nutzung_in_FHEM_%28Deutsch%29. Dort werden die kommenden Tage und Wochen so nach und nach alle erprobten Devices dokumentiert.

Viele Grüße, Ricardo

frober

Super, danke,
ich hatte das alles schon mehrfach gelesen, mir war nur nicht klar, ob beim definieren der Code dezimal oder binär angegeben wird, da in der Classdef Byte steht.

Jetzt klappt alles, ich darf nur nicht, wie irgendwo beschrieben, bei meinen Pollin Funksteckdosen den Code invertieren.

Es gilt:

DIP ON:  00
DIP OFF: 01

Danke Ricardo für die Hilfe, auch für den Link von Ethersex.

RFM69 währen auch interessant, habe schon 2 zu Hause, da Pollin nichts anderes mehr bekommt.
Musste auf RFM12b aus Ebay umsteigen und auf 3V umbauen.

Gruß Bernd

Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

eazee

Hallo,

kann mir jemand die rfm12_2272.classdef nochmal zur Verfügung stellen? Ich hab hier zwar eine geunden, aber das will irgendwie nicht...?

Wie ist denn dann genau das define? So in etwa: define FunkschalterA1 ECMDDevice RFM12 0 21 16

Sorry für die noob-Fragen,

eazee

eazee

Hat sich erledigt. Hab die originale rfm12_2272.classdef gefunden, hat aber bei meinem ethersex (nutze das AVR-NET-IO von Pollin mit ECMD) nicht funktioniert...... Hab sie umgeschrieben und nun gehts!!! :-)

Falls von Relevanz, hier die nötigen Einträge...

define netio_addon ECMD telnet 192.168.2.50:2701
attr netio_addon classdefs RFM12=/opt/fhem/FHEM/rfm12_2272.classdef
attr netio_addon room AVR-Net-IO

# FS1 12345ABCDE
# ____1111100010
# 1: DIP ON, 0: DIP OFF
define FS1 ECMDDevice RFM12 0 21 20
attr FS1 room AVR-Net-IO