Micropelt Thermogenerator

Begonnen von Tob1_88, 17 März 2014, 20:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tob1_88

Gibt es zu diesem Stellantrieb schon Erfahrungsberichte aus der Praxis?
klingt ja echt interessant oder?

http://www.micropelt.de/downloads/pm_energieautarker_heizkoerperstellantrieb.pdf

MfG

Tob1_88

Habe soeben auf dieser seite gelesen das es diese Stellantriebe erst mitte 2014 geben wird... :(

http://www.micropelt.de/heizkoerperstellantrieb.php

Felix_66

Es gibt aber den EnKey der hat auch einen Thermogenerator und der Funktioniert bei mir seit 1 Woche gut ;-)

Gruß Felix

Tob1_88

Tob1_88

Und den kann ich so ohne weiteres in EnOcean einbinden?

oder brauche ich FHEM?
selbst dann steht dort ja, das er sich selber einlernt und selbstständig regelt?
Das möchte ich ja gar nicht, er soll ja so regeln wie ich es ihm Programmiere?

Felix_66

Hi,
Wenn Du ihn über Enocen steuern willst sollte das kein Problem sein, K&P hat auch eine Software welche ganze Häuser regelt. Das Protokoll für den Ventilkopf ist A5-20-01somit solltest Du es in ein bestehendes System einlernen können. Wenn Du das selbstständige nicht willst, dann darfst du das Bedienteil nicht anlernen, das Bedienteil hat noch ein derzeit nicht veröffentliches Protokoll, welches aber bald offen gelegt wird, ich hab das Protokoll an den entsprechenden Entwickler von FHEM weitergeleitet, mit der Bitte das Protokoll in fhem einzubinden.
Am besten ist Du wendest Dich mal an Kieback&Peter, die haben mir bisher alle Fragen zu dem System beantwortet
Gruß Felix

Fachwerkbewohner

Hallo Felix,

weißt Du, ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Einbindung des Bedienteils gibt?

Gruß,
Mathias
-------------------------------------------------------------
RPI1 Garage - RPI3 Heizung - RPI4 Haus
KNX - 1-Wire - I²C - EnOcean - Z-WAVE - ZigBee - Modbus - MQTT

klaus.schauer

Wenn mit dem "unveröffentlichtem" Protokoll EEP D2-10-00 - D2-10-02 gemeint ist, dann ist es inzwischen in Fhem verfügbar. Das Protokoll wird vom Raumkontroller Kieback & Peter RBW322-FTL zur Gateway-Kommunikation mit Fhem genutzt.