HM-LC-Dim1TPBU-FM, Taste von RC 12 schaltet ohne Peeren

Begonnen von Alcamar, 20 Oktober 2014, 23:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Eine Wandleuchte hängt an einem HM-LC-Dim1TPBU-FM und soll zusätzlich mit einer RC12 gesteuert werden.
Dafür wurde die Fernbedienung konfiguriert und das Tastenpaar 4 (Button 7 und Button 8 ) gepeert.
Ergebnis:
- kurzes drücken von Button 8/7 bewirkt dass die Wandleuchte an/aus geht. 
- langes drücken von Button 8/7 bewirkt dass hochdimmen/runterdimmen der Wandleuchte

Soweit wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Drücke ich allerdings Button 4 (zweites Tastenpaar) tritt eine zusätzliche Funktionalität zu Tage:
Mit diesem einzigen Button läßt sich die Wandleuchte ein-/ausschalten (bei kurzem Drücken) bzw. hoch-/runterdimmen (bei langem Drücken). Und das, obwohl ich die Taste nicht gepeert habe. Wie geht denn das? Die Funktion an sich ist ja ganz nett, aber ich habe sie nicht der Fernbedienung zugewiesen. Zumindest nicht bewußt.

Die RC12 habe ich nach dem pairen mit der Zentrale mit HM-LC-Dim1TPBU-FM gepeert. Das waren die Buttons 8 und 7, die auch funktionieren. Danach habe ich nach einer Anleitung im Forum jedem Kanal (Button) noch einen virtuellen Kanal zugwiesen. Diese habe ich aber noch nicht mit notify oder ähnliches verlinkt.

Ich habe das Gefühl, dass es mit den 3 Kanälen der HM-LC-Dim1TPBU-FM zusammhängt, aber in welchem kausalen Zusammehang, kapiere ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich herausbekommen kann, was beim Drücken der Tasten tatsächlich passiert. (Debugging)

Wie kann ich sehen warum Button 4 reagiert, obwohl es nicht gepeert wurde?
Wie kann ich das rückgängig machen? Bin am überlegen, ob ich nicht sogar nur alles mit einem Button der Fernbedieung steuern sollte. Aber wie kann ich dieses zufällige Resultat auf einem von mir festgelegten Button reproduzieren?

Pfriemler

1. Mach doch nochmal ein getConfig auf beide devices (Knopf an der RC12 nicht vergessen, Dimmer antwortet auch so) und schaue nochmal gründlich in die peerlist oder mache über hminfo einen peerCheck. Möglicherweise hast du ganz versehentlich mal ein falsches peering gemacht.
2. Guck in den devices mal, ob nicht noch irgendein vergessenes fhem-notify mitläuft. Denke aber nicht.
3. Das beschriebene 1-Button-Toggle reproduzierst du mit einem peering von gewünschten Button aus im Stil "set <fernbBtn> peerChan 0 <Dimmerchannel> single set", beide letzten sind mW default. Für ein Doppelbuttonpeering müsste die 0 durch die Nr des Tastenpaares(!) ersetzt werden - für Buttons 7+8 also eine 4, und nach dem Dimmerchannel ein "dual". Ich vermute, du hast genau das mal gemacht aber das dual vergessen ... so wurde dann Button 4 als Toggle gepeert...

Vom 7Zöller via Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Alcamar

Danke. Deine Vermutung ist richtig.
Mit Deinen Anmerkungen unter 1) habe ich auch set hm peerXref eingegeben. Dort ist aus mir nicht erklärlichen Gründen tatsächlich zusätzlich die "falsche" Taste gepeert. Damit weiß ich nun womit das aktuelle Verhalten der RC12 begründet ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das falsche Peering auflösen bzw. löschen kann. Das war fast der gleiche Befehl wie beim peeren nur mit unset, oder so. Finde ich aber heraus. Wenn etwas schiefläuft weiß ich nun wie ich Peer-Fehler herausfinde.  :)

Danke auch für die Anleitung unter 3)