Wassermelder und bei "wet" Pumpe ausschalten

Begonnen von Tuppertasse, 26 Oktober 2014, 08:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tuppertasse

Hallo liebe Gemeinde,

ich experimentiere schon länger mit fhem rum und es funktioniert auch soweit alles.
Nur so einfach es klingt kriege ich beim Status "wet<2 es nicht hin meine Pumpe auszuschalten.

Verbaut ist eine Wassermelder HM-SEC-WDS-2 und die Pumpe ist an einem Hutaktor angeschlossen HM-LC-SW4-DR.
Sollte eigentlich ganz einfach sein, aber geht leider nicht - was mache ich falsch:

define H2O_Alarm_On notify Wassermelder_Gartenhaus:contact:.wet.* {\
  if ((Value("Wassermelder_Gartenhaus") eq "dry")){\
    {fhem "set Modul_2_Kanal_3 off";;}\
DebianMail('meine@@mailadresse.de','FHEM ALARM','Wassermelder Teich - Gartenhaus hat angeschlagen');;\
}

Puschel74

Hallo,

du schaust nicht in den EventMonitor welche Events FHEM "sieht" - damit musst du dein regexp für das notify aufbauen.
Du schaust nicht in das FHEM-Logfile ob es Fehlermeldungen gibt - damit kannst du die Fehler (so es welche gibt) eliminieren.

Du postest nur einen Teil der benötigten Infos und das gepostete notify sieht für mich (da ich keinen Wassermelder habe und damit auch nicht im EventMonitor nachschauen kann) in Ordnung aus.

Aber ich versuch dennoch mal was:
define H2O_Alarm_On notify Wassermelder_Gartenhaus:contact:.wet.* Log(3,"$NAME - $EVENT")

So kannst du schauen ob das notify überhaupt getriggert wird.
Wenn ja hast du einen Eintrag im FHEM-Logfile und das regexp ist schonmal richtig.

define H2O_Alarm_On notify Wassermelder_Gartenhaus:contact:.wet.* {
  if (Value("Wassermelder_Gartenhaus") eq "dry") {
    fhem("set Modul_2_Kanal_3 off");
  }
}

Und so kannst du schauen ob der Wassermelder eq "dry" ist.

Wenn das klappt (ich gehe davon aus das Mailversand an sich klappt) kannst du weiter machen.
Meine Beispiele direkt in der fhem.cfg verursachen mit Garantie Fehler.

Grüße

Edith: Und ich kann auch nicht garantieren das diese Codes fehlerfrei sind - aber da hilft dir das FHEM-Logfile weiter  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tuppertasse

Jo danke,
brauchte die Meldungen nicht sondern habe mal wieder den {\ falsch gesetzt (hab ich oft das Problem), nun geht es mit:

define H2O_Alarm_On notify Wassermelder_Gartenhaus:contact:.wet.* { \
  if ((Value("Wassermelder_Gartenhaus") eq "dry"))\
    {fhem "set Modul_2_Kanal_3 off";;}\
DebianMail('meine@@mailadresse.de','FHEM ALARM','Wassermelder Teich - Gartenhaus hat angeschlagen');;\
}

Nur noch eine Frage:
Momentan ist es so, daß anscheinend nur bei dem Wechsel von dry auf wet die Pumpe ausgeschaltet wird. Allerdings kann ich die Pumpe manuell wieder einschaltet obwohl das Ereignis wet nach ansteht.....kann ich das auch noch lösen ?

Puschel74

Hallo,

Zitatdaß anscheinend nur bei dem Wechsel von dry auf wet die Pumpe ausgeschaltet wird.
Nicht nur anscheinend sondern das ist so.
Das notify triggert nur auf "wet".

Zitatkann ich das auch noch lösen ?
Klar.
Entweder erweiterst du regexp im notify das auch dein Schalter erkannt wird und baust die Prüfung noch mit ein.
Oder du baust ein neues notify auf den Schalter das prüft ob der Wassermelder nicht "wet" ist.

Grundsätzlich ist es dank FHEM so das ALLES möglich ist  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tuppertasse

Oh ja stimmt...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Klar ich könnte den Schalter mit reinnehmen und den so lange "sperren". Tssss ist mir zu einfach :-)

Ja FHEM ist göttlich es geht einfach alles!
DANKE