Homematic Funk Wandtaster 6 Fach

Begonnen von TNT0068, 30 Oktober 2014, 11:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT0068

Hallo zusammen,
ich plane im Flur meine Schalter jetzt umzubauen.
Zum einen an der Eingangstür möchte ich den 6 Fachtaster installieren. Zum anderen soll noch auf der anderen Seite ein Schaltaktor einfach eingebaut werden um das Flurlicht zuschalten.
Meine Idee ist jetzt das erste Taster Paar auf dem 6 Fach Schalter direkt mit dem Aktor zu pairen, somit hätte ich eine Wechselschaltung.
Taster Paar 2 und 3 möchte ich dann mit FHEM pairen zum einen soll damit per Tastendruck im Wohnzimmer die Mediaanlage an und aus geschaltet werden. Hintergrund ist sobald ich zuhause bin habe ich meist im Wohnzimmer Musik an somit muss ich nicht erst zum Tablet und alles einschalten. Wenn ich dann weggehe kann ich es am Taster auch ausschalten.
Mit Anwesendheit Erkennung hatte ich auch schon dran gedacht aber das ist für meine Bedürfnisse nichts. Ich bin öfters eine Etage tiefer und wenn ich das per gps mache wäre ich ja zuhause :) obwohl ich es nicht bin ;)

Ist es möglich die Taster unterschiedlich zu pairen ? oder kann er nur einmal gepairt werden und hat dann verschiedene Channels ? wenn es so ist muss ich entweder einen Einfach Taster mit dem Aktor pairen oder alles über FHEM steuern. Direkt pairen hat den Vorteil das es auch ohne FHEM noch zuschalten wäre.

Gruß
Micha
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Puschel74

Hallo,

richtig erkannt.
Der Taster kann nur einmal gepairt werden aber jeder Channel kann gepeert werden (ich hoff das ist so richtig).
Du kannst Channel 1 ganz normal mit dem Aktor peeren und die restlichen Channel per notify in FHEM abfragen.

Ich hab das Teil auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit - die nächten sind schon bestellt  8)
Ich steure mit 3 Tasten unsere Somfy-Rollläden über FHEM - einwandfrei.
Und mit den anderen 3 Tasten ebenfalls per notify (noch) FS20-Aktoren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

TNT0068

Mr. Puschel  ;) danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja bestellen  :)
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa