Funk-Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU als Haupt-Regler

Begonnen von Freddy, 27 Oktober 2014, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freddy

Hallo,
ende der Woche kommt der bestellte Funk-Wandthermostate. Den ich im Flur als Hauptregler einsetzen will. Damit möchte ich das ALLE Heizthermostate dann im Urlaub Modus gehen. Und nach der eingestellten Zeit Tagen wieder ihren normalen Betrieb tun. 

Gibst da von euch schon fertige Ideen oder Code schnippsel?
Gepaart mit dem HMLAN1 muss auf jedenfall, aber wie ist das mit den anderen Geräten?

PS: später will ich noch die Wöchentliche programmierung der Räume mit den Ferienkalender des Bundeslands koppeln, aber das kommt später.

betateilchen

Wenn es nur darum geht, an allen Reglern einen Urlaubsmodus zu aktivieren und zu deaktivieren, würde ich niemals einen solchen Wandregler einsetzen, sondern das Ganze z.B. mit der Taste einer Homematic Fernbedienung oder eine Wandtasters umsetzen.

Wobei ich den ganzen Aufwand ohnehin nicht so wie Du lösen würde, sondern über die Anbindung aller Thermostaten mittels eines Google Kalenders. Zumal Du ja ohnehin planst, später noch einen Kalender einzubinden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Freddy

Die Sache ist das meine Frau, nicht mit Kalender Oder Handy die Heizung Steuern will. Ein einfacher Taster finde ich doof, da man entweder den Urlaubmodus an/aus schalten kann. Wir beim Drücken der UrlaubModus für Stunde/Tag verwendet hat man keine Kontrolle über den aktuellen Status der Heizung.

Der Wandthermostat hat ein Display zur Kontrolle und ein Rad zur schnellen Einstellung von  Tag Zeit und Temperatur. Und für 33€ ist er fertig und schicke.

Sie will die Heizung für ein Ausflug oder Sport ausschalten können. Und man soll
den Status sehen können wenn man früher nach Hause kommt.
Die Kinder haben kein Handy also kann ich eine Anwesendheits Kontrolle nicht verwendet.

Herr 3x

Hallo Freddy,

Ich habe das hier mit einem günstigen Tablet gelöst. Das hängt im Flur und zeigt weitere nützliche Dinge an, z.B. ob das Fenster im Bad zu ist oder wie das Wetter in den nächsten Stunden ist.
Ist deutlich einfacher zu bedienen und flexibler als eine Homematic-Hardware.

Herr 3x

betateilchen

Um am TC_IT eine Urlaubsphase einzustellen, braucht man schon eine Menge Geduld und einiges an Verständnis für die Funktionsweise.

Weiß denn Deine Frau beim Verlassen des Hauses/der Wohnung immer genau, wann sie zurückkommt, um das Ende der "Urlaubsphase" korrekt einstellen zu können?

-----------------------
-----------------------

Freddy

Hallo, betateilchen
ja wenn sie mit dem Hund geht wird nicht länger als eine 1Stunde und wenn wir zu meinen Eltern Fahren bleiben wir bis Sonntag.

betateilchen

-----------------------
-----------------------

Puschel74

Er schon aber kennt den seine Frau auch  :P
Aber die Heizung für "Gassi-gehen" absenken macht mMn keinen Sinn.
Übers WE zu den (Schwieger-)Eltern schon.
Dafür würde sich aber direkt ein HM-PB-6-WM55 an der Wohnungstür anbieten.
Da kann die werte Frau Gemahlin auch einen Knopf drücken wenn sie mit dem Hund unterwegs ist um die Meldung "Waschmaschine ist fertig" zu verzögern bis der Bewegungsmelder an der Eingangstüre wieder anschlägt - es kommt nur drauf an wie man den WM55 beschriftet und es der "Chefin" erklärt  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.