Hauptmenü

Dewpont Fhem Rasperry

Begonnen von Imbirke, 29 Oktober 2014, 20:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Imbirke

Hallo an alle,

ich möchte mich Kurz vorstellen. Ich bin Steffen und habe von meinem Schwager einen Rasperry geschenkt bekommen , mit der Hoffnung damit meinen Keller per Lüfter entfeuchten zu können.

Nur leider habe ich überhaupt keine Kenntnisse wie ich das am beste mache bzw. habe ich etwas über Dewpoint gelesen.

Also folgendes habe ich bereits in der Fhem.cfg stehen.

# Temperatursensor Aussen für Taupunkt

define FileLog_THGR228N_1 FileLog ./log/THGR228N_1-%Y.log THGR228N_1
attr FileLog_THGR228N_1 logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_THGR228N_1 room TRX_WEATHER
define SVG_THGR228N_1 SVG FileLog_THGR228N_1:temp4hum4:CURRENT
attr SVG_THGR228N_1 label "THGR228N_1 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_THGR228N_1 room Plots

# Temperatursensor Keller für Taupunkt

define THGR228N_2 TRX_WEATHER THGR228N_2
attr THGR228N_2 alias Kellersensor
attr THGR228N_2 fp_Grundriss 90,1000,1,Thermometer Keller
attr THGR228N_2 room TRX_WEATHER

define FileLog_THGR228N_2 FileLog ./log/THGR228N_2-%Y.log THGR228N_2
attr FileLog_THGR228N_2 logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_THGR228N_2 room TRX_WEATHER
define SVG_THGR228N_2 SVG FileLog_THGR228N_2:temp4hum4:CURRENT
attr SVG_THGR228N_2 label "THGR228N_2 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_THGR228N_2 room Plots

# Lüftersteuerung Keller

define Luefter IT F00F0FF0FF FF F0
attr Luefter fp_Grundriss 130,1035,1,Lüfter Keller
attr Luefter model itswitch
attr Luefter room Keller

define dew_state dewpoint dewpoint .* T H D

Ich möchte gern das der Lüfter geschalten wird, wenn der Taupunkt  Aussen geringer ist als im Keller . Ausserdem wäre gut wenn der Lüfter 1 h läuft und dann 1 h aus ist.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

LG Steffen

Puschel74

Hallo,

dafür würde sich doch direkt DOIF anbieten.
Hier mal
http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF
die deutsche Version aus der commandref - Damian hat hier bereits jede Menge Beispiele stehen.

Eines raussuchen - abwandeln und schauen was passiert  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joachim

Moin Steffen,
zuersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Für einen Neueinsteiger macht es immer Sinn, sich die im Anfängerforum angepinnten Beiträge durchzulesen.
Bei Fragen zu bestimmten Modulen ist als erste Anlaufstelle die comandref zu empfehlen:
http://fhem.de/commandref_DE.html#dewpoint
Zitat
dewpoint

Berechnungen des Taupunkts. Es gibt drei Varianten, das Modul dewpoint zu verwenden:
        dewpoint: Taupunkt
        Erzeugt ein zusätzliches Ereignis "dewpoint" aus Temperatur- und Luftfeuchtewerten eines Fühlers.
        fan: Lüfter
        Erzeugt ein Ereignis, um einen Lüfter einzuschalten, wenn die Außenluft weniger Wasser als die Raumluft enthält.
        alarm: Alarm
        Erzeugt einen Schimmel-Alarm, wenn eine Referenz-Temperatur unter den Taupunkt fällt.
dann im Wiki und im Forum suchen.
Der DOIF Vorschlag von Puschel ist eine Möglichkeit, eine andere wäre, die im dewpoint Modul vorhandene Definition "fan"

Zitatdefine <name> dewpoint fan <devicename-regex> <devicename-outside> <min-temp> [<diff_temp>]

Erzeugt ein Ereignis, um einen Lüfter einzuschalten, wenn die Außenluft weniger Wasser als die Raumluft enthält.
    Erzeugt das Ereignis "fan: on" wenn (Taupunkt von <devicename-outside>) + <diff_temp> ist niedriger als der Taupunkt von <devicename> und die Temperatur von <devicename-outside> >= min-temp ist. Das Ereignis wird nur erzeugt wenn das Reading "fan" nicht schon "on" war. Das Ereignis wird für das Gerät <devicename> erzeugt. Der Parameter <diff-temp> ist optional.
    Andernfalls wird das Ereignis "fan: off" erzeugt, wenn das Reading von "fan" nicht bereits "off" war.

Beispiel:

# Erzeugt das Ereignis "fan: on", wenn der Taupunkt des Geräts Aussen_1 zum ersten Mal
    # niedriger ist als der Taupunkt des Geräts basement_tempsensor und die
    # Außentemperatur >= 0 ist und wechselt nach "fan: off" wenn diese Bedingungen nicht
    # mehr zutreffen.
    # Schaltet den Schalter fan_switch abhängig vom Zustand ein oder aus.
    define dew_fan1 dewpoint fan basement_tempsensor Aussen_1 0
    define dew_fan1_on notify basement_tempsensor.*fan:.*on set fan_switch on
    define dew_fan1_off notify basement_tempsensor.*fan:.*off set fan_switch off

gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232